Wie verbessere ich mein Hörverstehen in Englisch?

7 Antworten

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und
travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne
seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches
und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern
und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

- englisches Fernsehen englische Filme schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

PS: Außerdem empfehle ich die folgenden Videos:

https://youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

How to understand native speakers

https://youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

3 tips for sounding like a native speaker

https://youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

How to sound like a native speaker: The Secret

BotMod
Fragesteller

audioenglish.net

komplizierte Webseite.....

Rapmusik. Das hört sich aufs erste villeicht blöd an, aber es ist effizient und klappt ganz nebenbei. Wenn man es so betrachtet sind Rapper Künstler, Dichter, sie sagen ihre Gedichte auf während ein Beat läuft. Wenn du die ganze Zeit, im Auto, daheim, beim Joggen, einfach so oft wies geht die verschiedensten rapper anhörst wirst du mehr verstehen. Der eine redet schneller der andere lauter der andere hat nen anderen akzent o.a dialekt. Rap hat mich sicher durch die schulzeit begleitet was das fach Englich angeht.

earnest  10.02.2017, 16:44

Wenn du dir das meist miserable Unterschichtenglisch dieser "Künstler" antun möchtest: Bitte sehr.

Rove96  11.02.2017, 09:25
@earnest

Und schon wieder ein Unterkommentar von irgendjemandem, dessen Meinung mich nicht interessiert. Ich habe diesen Beitrag hinterlassen um BotMod einen Tipp zu geben, in der Hoffnung ihm weiter helfen zu können und nicht um deine Meinung dazu zu lesen. Scroll einfach weiter und hör dir deine Helene Fischer oder was weiß ich weiter an.

ja, das ist klar, weil Lesen ganz anders ist als hören.

- Hörbücher hören, die sind meist sehr schön gelesen, von Schauspielern, ev. dazu auch das Buch lesen, wenn es am Anfang noch nicht so klappt, oder mehrmals anhören.

- Filme/Videos/TV-Serien auf Englisch schauen, ev. mit Englischen (oder zuerst mal deutschen) Untertiteln (die gibt es meist, für die Gehörlosen). Auch hier hilft es, öfters dasselbe zu schauen/hören.

Je mehr du machst, desto mehr hilft es, je verschiedenere Dialekte / Akzente du nimmst, desto mehr Dialekte/Akzente wirst du verstehen.

Auf jeden Fall ist es eine sehr angenehme "Arbeit", denn du kannst einfach Sachen nehmen, die du gerne hast.

Du könntest auch Sachen nehmen, die du inhaltlich schon kennst, dann verstehst du auch besser...

Versuche ein Sprachtandem zu finden. Dies ist kostenlos und du lernst nebenbei noch tolle Leute kennen.

Mein höhrverständniss hat sich immens verbessert seid ich regelmässig auch in der Fremdsprache spreche.

Der Vorteil gegenüber Filmen, Musik etc ist auch, das dein gegenüber ganz auf dich eingegen kann, langsahm sprechen, wiederholen etc.

Ich finde das Sprachrandem die beste Möglichkeit, eine Fremdsprache zu vertiefen!

BotMod
Fragesteller

was ist das denn, kannst du das ein bisschen genauer erklären?

82ibba  10.02.2017, 23:16

Tandempartner findest du im Internet. Es gibt extra Plattformen dafür. Dort verabredest du dich mit jemandem, der deine gesuchte sprache spricht und im gegenzug gerne Deutsch lernen möchte. ich treffe mich regelmässig mit einem Kanadier. Dann sprechen wir eine Stunde Deutsch, ich helfe und korrigiere ihn. Dannach das ganze in Englisch.

Du kannst dir ja englische Videos/Serien/Filme ansehen und englische Untertitel anmachen. Irgendwann lässt du die Untertitel dann weg.

BotMod
Fragesteller

alles schon versucht, aber komme kaum vorwärts.

qugart  10.02.2017, 08:01
@BotMod

Nur so als Tipp: das geht nicht über Nacht. Und die Serien und Filme sollten auch passen. Irgendwas von BBC ist fast immer gut.

BotMod
Fragesteller
@qugart

Mit Dokumentationen und Nachrichten habe ich weniger Probleme....

commamk  10.02.2017, 07:49

Dann fahr nach England, wenn du das nötige Kleingeld dazu hast...

commamk  10.02.2017, 09:38

BBC ist super. Und falls man es nicht versteht, kann man es ja nochmal ansehen...