Britisches Englisch besser verstehen?

5 Antworten

Einfach öfter anschauen/anhören, evtl. auch (einfache) Hörbücher in "british english" besorgen, oder vllt. einen Tandem-Partner für Konversationstraining suchen.

Wie auch das amerikanische Englisch (an das ich mich erst mühsam gewöhnen musste, nachdem ich in der Schule jahrelang eher das Britische zu hören bekam) ist das eine reine Gewohnheits- und Übungssache!

Mittlerweile schaue ich zb auch wieder viele britische Serien und kann ganz gut "switchen". Manche Leute versteht man auch einfach schlechter, aber das passiert mir mitunter auch bei deutschsprachigen Schauspieler/SprecherInnen.

-> viel Erfolg!

SencoDelic
Fragesteller

Vielen vielen Dank :)

Ich würde damit anfangen, mir britische Filme anzusehen, bei denen die Darsteller nicht so undeutlich sprechen. Empfehlen kann ich dir z.B. Harry Potter oder Mord im Pfarrhaus. Bei Harry Potter ist ganz praktisch, dass einige Darsteller sehr sehr deutlich sprechen, andere wiederum auch eher Slang sprechen. Mir geht es mittlerweile so, dass es mir viel schwerer fällt, Amerikaner zu verstehen als Engländer, weil ich fast nur noch britische Filme anschaue.

SencoDelic
Fragesteller

Verstehe :) Vielen Dank.

einfach oefter anschauen, dann gewoehnst Du Dich schon an das britische Englisch.

Kannst auch ueber Internet Englisches Radio hoeren. Beispielsweise LBC kann ich da empfehlen, ist ein Londoner Radiosender und da wird den ganzen Tag nur geredet. Hoerer koennen anrufen und ihre Meinung zum Thema geben, so bekommt man den ganzen Tag verschiedenste Akzente zu hoeren und bekommt aktuelle englische Themen zu hoeren.

www.lbc.co.uk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend

Hallo,

am besten wäre natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.), um perfekt Englisch sprechen zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor). Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Meine Tipps für daheim:

  • Englisches Fernsehen schauen

  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11**

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

Außerdem:

  • ein von Muttersprachlern geleiteter Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

  • spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

  • Miss Marple mit Margaret Rutherford
  • All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh)
  • Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

:-) AstridDerPu

Tipp: Mache mal einen Urlaub da (London + Irland) ... das hilft ungemein!