Warum kann ich mir so schlecht Texte usw merken?

3 Antworten

ich glaube das hängt weniger mit ADHS oder einem bestimmten Trick zusammen Ich kenne viele Leute, die sehr gerne und sehr viel Musik hören und sich daher sämtliche Texte merken können Ich denke man kann sagen, dass es auch viel "Übung" macht ich höre an einen normalem Tag mindestens zwei Stunden Musik, oft noch mehr. Wenn man dann viele Lieder immer wieder hört, prägt man sich die Texte irgendwann ein.

perfectbeat93
Fragesteller

Aber das mache ich auch, ich denke, sogar mehr wie er... Mein Kollege ist nicht mal musikalisch, er trifft keinen Ton ^^ ich hingegen höre absolut, aber die ganzen Texte kann ich trotzdem nicht...

einelenabitte  20.07.2015, 20:49

dann kann ich dir auch nicht helfen. vielleicht bist du einfach nicht so der Typ, der über das hören viel lernt ;-) wobei das nichts mit musikalischem Talent zu tun hat hat

Hat dein Kollege wirklich im Medizinischen Sinne ADHS?

Aber auch egal - mit ADHS und lernen ist das so ein Ding. Eigentlich lernen ADHSler schlechter. Manchmal aber verblüffend gut.

Wie das, das ist doch ein Widerspruch?

Jeder Mensch lernt besser wenn er dabei positive Gefühle empfindet. Aber bei ADHS ist das extrem ausgeprägt. Wenn etwa ein Lehrer unsympathisch ist fällt es allen schwerer zu lernen, der ADHSler bekommt rein garnichts in den Kopf. Umgekehrt kann bei Interesse und Sympathie lernen extrem gut klappen. Deswegen hören Betroffene immer "du kannst doch wenn du nur willst". Ziemlich frustrierend.

Vielleicht interessiert sich dein Kollege extrem dafür und verbindet etwas positives... dann hätte es was mit ADHS zu tun (Nur eine Theorie) ;)

perfectbeat93
Fragesteller

Ja, er hat es diagnostiziert bekommen. Anscheinend sogar eine ziemlich starke Form davon meinte er.

Es hilft halt schon, wenn man sich für den Inhalt des Textes interessiert, kapiert, worum es geht, sich damit identifizieren kann und dergleichen.