Wieso kann man Lieder schnell auswendig lernen und solange im Kopf behalten?

3 Antworten

Songtexte kann man sich leichter als andere Texte merken, da diese eine Melodie/ einen Rhytmus besitzen. Dadurch kann das Gehirn die Wörter, bzw. Informationen besser speichern und wieder abrufen.

Man lernt doch eigentlich alles via Eselsbrücken und Bezüge. Eine Melodie prägt sich schnell ein und der dazugehörige Text hängt dann mit der Melodie zusammen, sodass er mit der Melodie gemeinsam wieder auftaucht. Hätte man direkt mal in der Schule anwenden können, aber jetzt is es schon zu spät ;-)

Weil Du Mesik als angenehm empfindest!