In welchem Lebensalter lernt man am leichtesten?

1 Antwort

Prinzipiell ist es richtig: Als Kind lernt man leichter und schneller als im Erwachsenenalter. Dennoch ist es teilweise vom Menschen selber abhängig. So kann es auch im "hohen" Alter Lernende geben, die für anspruchsvollen Stoff (wie in Deinem Beispiel die lateinischen Texte) nur einen geringen Aufwand auf sich nehmen brauchen und es recht schnell auf Kette haben. Es gibt aber auch Menschen, die bräuchten vielleicht 6 Monate oder länger für.

Ich hatte einmal gelernt, dass Erwachsene (im Normalfall) langsamer lernen als Kinder und Jugendliche, dafür aber gründlicher und genauer sind. Aber wie gesagt: Ich bin da eher Richtung Individuum, so dass ich keine Allgemeingültigkeit aussprechen mag.