Wie merkt man sich am besten lange Texte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas knapp, jetzt erst versuchen eine große Menge auswendig zu lernen.

Das ist aber eigentlich ganz leicht, aber dafür müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein:

Du musst Interesse an den Texten haben. Du musst in einen leeren Raum gehen, wo es ruhig und hell ist. Du musst den Text in deinen eigenen Worten wiederholen können.

Ich z.B. habe mich total für die nordischen Götter interessiert und habe einen Text ein paar Mal durchgelesen, weil ich die Geschichte interessant fand und habe ihn mir dann gemerkt. Als ich das tat war ich an einem sonnigen Tag in der Bibliothek hinten. Der Raum sollte also ein Fenster haben, wo viel Licht reinkommt und aufgeräumt sein, damit du nicht abgelenkt wirst. Ausserdem habe ich mir den Text in meinen eigenen Worten gemerkt. Falls du die Texte wortwörtlich merken musst, ist es auch besser sie als erstes in deiner Form zu merken, damit du den Inhalt schonmal verstehst und ihn dir merken kannst. Dann kannst du dich sozusagen an die "Feinarbeit" machen und pauken und auswendig lernen. Das nächste Mal solltest du es über eine längere Zeitspanne lernen, das ist dann effektiver, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Shadeless

Shadeless  02.07.2013, 20:12

Danke für den Stern!

du solltest die texte verstehen koennen und sie absatz fuer absatz lesen ..immer dabei verstehen und nicht an andere dinge denken....und am besten wuerde ich noch wenn du dir einiege saetze nich merken kanns aendern so das es die leichter faellt

das klingt vielleicht komisch, aber wenn du mit sturem auswendiglernen nicht klar kommst, kannst du auch einzelne sätze oder absätze singen oder rappen oder einfach vor dich hinsagen und dabei die betonung verändern... letzteres mache ich öfter wenn ich mir etwas nicht merken kann. bei mir klappt es gut ;) viel glück noch(: