Frage von Cupcakeheart, 42

Wie lerne ich schneller auswendig?

Ich bin vom Lerntyp her ein Mensch, der sehr langsam lernt und Mühe hat, auswendig zu lernen. Ich schreibe morgen eine Geschichtsprüfung und muss etwa 12 Seiten auswendig wissen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mir den Prüfungsstoff schneller merken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shae69, 22

Mir hilft das Aufschreiben bzw. Abschreiben der Kernaussagen immer. Oder das Lernen mit körperlicher Betätigung verbinden.

Antwort
von mysunrise, 19

bist Du ein visueller, auditiver, kommunikativer oder motorischer Lerntyp?

Je nach dem gibt es verschiedene Arten effektiver zu lernen.. (z:B vorlesen und nachsprechen/Nachts anhören und am Morgen kann man den Inhalt wiedergeben, abschreiben, beim Lernen gehen, sich über den Stoff unterhalten, etc.)

Normal hilft es möglichst viele Sinne gleichzeitig anzusprechen (z.b  durch ein Mind Map), hilf bei mir zum Beispiel gar nicht, andere schwören auf dessen Wirksamkeit...

https://www.philognosie.net/denken-lernen/vier-lerntypen-und-wie-sie-am-effektiv...

Antwort
von claire025, 31

Mach dir Karteikarten und wenn es möglich ist, früher anfangen zulernen, sodass du dir den lernstoff besser einteilen kannst. Denn wenn du alles auf einmal lernst ist es verständlich, dass da nicht sehr viel hängen bleibt 😉😕

Antwort
von reverse95, 29

Hi!

Bei einer Prüfung musst du ja nicht auswendig lernen. Es geht doch nicht darum, dass du diese 12 Seiten Wort für Wort aufschreiben kannst, oder?

Es geht also ums sinngemäße Lernen. Das heißt, du kannst dich ein Stück weit von dem Text lösen, den du lernen willst. Ich konnte immer gut lernen, indem ich Dinge, die ich gelesen habe (z.B. im Schulbuch) nochmal in meinen eigenen Worten und kürzer aufgeschrieben habe. Sodass alles schön übersichtlich ist.

Antwort
von MathemitMoh, 1

12 Seiten - 1 Tag

Du solltest deine Lernvorbereitung und Organisation ändern. Gehirn ist ein Muskel --> Viel Lernen wenig Zeit-->Muskelkater --> Blackout

Antwort
von dGxXDavidXx, 22

Nimm die 12 Seiten und is sie;)
Nein Scherz
Vorm Spiegel vorlesen immer wieder