Wie lerne ich schneller auswendig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hilft das Aufschreiben bzw. Abschreiben der Kernaussagen immer. Oder das Lernen mit körperlicher Betätigung verbinden.

bist Du ein visueller, auditiver, kommunikativer oder motorischer Lerntyp?

Je nach dem gibt es verschiedene Arten effektiver zu lernen.. (z:B vorlesen und nachsprechen/Nachts anhören und am Morgen kann man den Inhalt wiedergeben, abschreiben, beim Lernen gehen, sich über den Stoff unterhalten, etc.)

Normal hilft es möglichst viele Sinne gleichzeitig anzusprechen (z.b  durch ein Mind Map), hilf bei mir zum Beispiel gar nicht, andere schwören auf dessen Wirksamkeit...

https://www.philognosie.net/denken-lernen/vier-lerntypen-und-wie-sie-am-effektivsten-lernen

Hi!

Bei einer Prüfung musst du ja nicht auswendig lernen. Es geht doch nicht darum, dass du diese 12 Seiten Wort für Wort aufschreiben kannst, oder?

Es geht also ums sinngemäße Lernen. Das heißt, du kannst dich ein Stück weit von dem Text lösen, den du lernen willst. Ich konnte immer gut lernen, indem ich Dinge, die ich gelesen habe (z.B. im Schulbuch) nochmal in meinen eigenen Worten und kürzer aufgeschrieben habe. Sodass alles schön übersichtlich ist.

Mach dir Karteikarten und wenn es möglich ist, früher anfangen zulernen, sodass du dir den lernstoff besser einteilen kannst. Denn wenn du alles auf einmal lernst ist es verständlich, dass da nicht sehr viel hängen bleibt 😉😕

naja, du kannst versuchen den Stoff dir auf eine Kassette diktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung