Welche Ausbildung ist besser Einzelhandelskaufmann oder Industriekaufmann?

5 Antworten

Kommt immer darauf an was man später noch machen möchte. Generell ist der Industriekaufmann auf lange Sicht besser aber wenn man direkt nach der Ausbildung weiter aufsteigen möchte ist eine leichte Ausbildung auch nicht verkehrt.

Wenn man zum Beispiel den geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) in Angriff nehmen möchte benötigt man folgende Voraussetzungen:
1. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
2. mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

Zu 2. kann ich sagen, dass der Vorbereitungskurs zum Bilanzbuchhalter in Teilzeit 2 Jahre dauert. Dies wird natürlich mit angerechnet, da man ja nach wie vor Vollzeit arbeiten geht. Man könnte also noch ein Jahr nach der Ausbilung arbeiten und sich dann anmelden.

Der Kurs kostet auch ca. 5.300,00€ wird aber durch das Meister-Bafög gefördert, das heißt das 40% vom Staat getragen werden und dann vom Restbetrag noch mal 40% erlassen werden, wenn man die Prüfung abgeschlossen hat. Der Rest ist ein günstiges Darlehen.
60% von 5.300,00€ = 3.180,00€ vom Prüfling zu tragen, wenn man besteht reduziert sich der Betrag auf 1.908,00€. Man hat ann einen "Meister-Titel" in der Tasche und hat einen Abschluss der dem Bachelor gleichgestellt ist.

So sehen im Durchschnitt die Gehaltsaussichten gem. gehaltsvergleich.com aus:
1. Industriekaufmann :1.872,00€ - 4.177,00€
2. Einzelhandelskaufmann: 1.465,00€ - 2.713,00€
3. Bilanzbuchhalter: 2.387,00€ - 5.289,00€

Was Du für Deine langfristige Zukunft planst kannst Du nur selbst wissen.

atlas111  28.11.2019, 02:27

Die Gahaltsvergleiche kannst du in die Tonne klopfen die stimmen nicht. Ist das der Median oder der Durchschnitt? Es zeigt die Spannweite an. Es kann z.B. sein dass bei Bilanzbuchhalter fast alle Gehälter zwischen 2387 und 3500 liegen und es nur ein Ausreisser mit 5289€ gibt, was bringt dir dann der Vergleich?

Meister ist leider vom Niveau viel geringer als Bachelor und Techniker ist geringer als Diplom. Nicht einmal der Techniker kommt vom Niveau an den Bachelor.

Der Industriekaufmann ist dem Einzelhandelskaufmann übergeordnet und zudem ist die Ausbildung schwieriger. Du hast hier bessere Verdienstmöglichkeiten und zudem bessere Aufstiegschancen. Auch ist es hier schwieriger einen Ausbildungsplatz zu bekommen, da zum einem die Konkurrenz größer ist und eine besseres Schulzeugnis gefordert wird.

atlas111  28.11.2019, 02:28

Was soll beim Industriekaufmann schwer sein, ist doch kein Studium?

christl10  28.11.2019, 05:25
@atlas111

Du wirst es nicht glauben, aber für manche ist eine Ausbildung doch nicht so einfach zu meistern und das gibt es deutliche Unterschiede in den Berufen.

Als Einzelhandelskaufmann hast Du kaum Chancen in andere Bereiche zu wechseln außer im Einzelhandel,  als Industriekaufmann lernt man dagegen viele betriebswirtschaftliche Hintergründe kennen und kann damit in den meisten kaufmännischen Berufen arbeiten.

Man kann in beiden Berufen gutes Geld verdienen, wenn man gut ist.

Mike227135
Fragesteller

Wissen sie vielleicht in welchen Branchen man im Einzelhandel gutes Geld verdienen kann ?

verreisterNutzer  23.10.2017, 07:19
@TheAllisons

Gute Grundlage zum Automobilkaufmann wäre der Industriekaufmann,  ein Einzelhanskaufmann hätte dagegen wenig Vorteile gegenüber einem Quereinsteiger.

atlas111  28.11.2019, 02:30

Und wenn man schlecht ist wo kann man dann mehr verdienen? Bei den Allisons?