Ausbildung als Einzelhandelskaufmann oder KFZ Mechatroniker?

2 Antworten

Als Mechatroniker hast du mehr mit den Autos zu tun, als Einzelhandelskaufmann mehr mit Menschen.

Was liegt dir mehr?

Wenn du jemand bist, der gerne Umgang mit vielen Menschen hat, bist du im Einzelhandel gut aufgehoben.

Möchtest du lieber mit "Dingen" arbeiten und bist nicht so auf Kontakte aus, wäre Mechatroniker eine gute Wahl.

Das ist jetzt nur ein Argument, es gibt natürlich noch viele andere. Aber ich persönlich finde dieses am wichtigsten. Denn wenn du eins von beiden machst, wirst du auch in dem Beruf arbeiten (gehe ich mal von aus). Und das eine lange Zeit.

Beide Berufe wird es auch weiter geben, es wird immer was verkauft werden, und es werden immer Autos zu reparieren sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cora1205  05.11.2018, 17:25

Ja, es wird immer was verkauft werden...aber Informationen über ein Produkt gibt es im Internet besser und schneller und die Preise sind im Einzelhandel auch höher. Schau dir Ikea an, mit den Express-Kassen...Kassierer braucht da keiner mehr. Und wenn erst einmal die KI im Einkaufswagen einzieht, dann wird beim Verlassen des Geschäfts die Kreditkarte belastet...mehr nicht. Dafür braucht es keine Einzelhandelskaufleute mehr. Die müssen nur noch Regale auffüllen...Weiterbildung ist da zwingend!

Genau das gleiche bei Mechatronikern...auch da geht die Technik weiter und E-Autos aus Kohlefaser müssen nicht mehr repariert werden. Die Standzeiten in den Werkstätten, beschränken sich auf ein Minimum...auch da ist Weiterbildung zwingend.

Die beiden Berufe wird es nicht mehr lange geben!

Thirteeen  05.11.2018, 17:37
@Cora1205

Und die Schallplatte ist auch tot.

Es wird immer Verkäufer in Läden geben. Und es wird immer KFZ-Mechatroniker geben. Vielleicht muss der sich eines Tages auf Elektro-Autos umstellen, aber es wird immer einen Platz für ihn geben.

Und was soll das dauernde Betonen mit der Weiterbildung? Erstens fängt die/der FS mit der Ausbildung an. Und zweitens ist das heutzutage selbstverständlich. Die meisten Betriebe / Geschäfte achten auch darauf und schicken ihre Mitarbeiter auf Weiterbildungen.

Cora1205  06.11.2018, 07:30
@Thirteeen

Ja, die Schallplatte ist auch tot. Natürlich gibt es immer mal hier und da jemanden, der sie sammelt, aber davon kann keine Industrie oder Angestellter leben!

Schau über den Tellerrand, dann siehst du das "Real Life".

Ich bin in der Erwachsenenbildung tätig...die Weiterbildung wird kaum betrieben! Und das, was du beschreibst, trifft lediglich auf Firmen zu, die eine Mitarbeitergröße haben, die über 500 liegt. Die Firmen, die die meisten Mitarbeiter beschäftigen, sind zwar an Weiterbildung interessiert, erwarten aber, dass ihre Mitarbeiter das in der Freizeit, auf eigene Kosten betrieben...welcher Mitarbeiter macht das?

Und dein Satz "Vielleicht muss der sich eines Tages auf Elektro-Autos umstellen, " wäre Weiterbildung und ganz sicher MUSS er sich umstellen, nicht nur vielleicht!

Wer auf Bildung verzichtet, ist abgehängt!

Thirteeen  06.11.2018, 08:07
@Cora1205

Du hast echt keine Ahnung vom Real Life. Die Schallplatte ist keineswegs tot und die Industrie dazu boomt seit Jahren. Man sollte eben auch in alle Richtungen über den Tellerrand schauen.

Und was Weiterbildung betrifft bin ich generell deiner Meinung, aber du bist fast schon penetrant damit.

Die / Der FS wird das schon hinbekommen. Aber erst mal bekommt er eine aktuelle Ausbildung, egal welche von beiden genommen wird.

Cora1205  06.11.2018, 09:27
@Thirteeen

Irgendwann erwachst Du aus den Träumen...und dann wird es hart für dich. Ist aber dein Leben...viel Spaß damit!

Thirteeen  06.11.2018, 09:33
@Cora1205

Und mit der überheblichen Einstellung bist du in der Erwachsenenbildung tätig? Die armen Menschen, die mit dir zu tun haben. Beruf verfehlt.

Cora1205  06.11.2018, 09:37
@Thirteeen

Wenn Argumente schwinden...werden Beleidigungen heraus gekramt. Auch damit kommt man bestimmt im Leben weiter...jedoch nicht in meinem Leben!

Thirteeen  06.11.2018, 09:46
@Cora1205

Wahrheit tut weh. Du beweist es. Aber jetzt lass ich dir das letzte Wort, ich bin raus. Mit so einem Menschen wie dir gebe ich mich nicht ab, vergeudete Zeit. C'est finis.

Du kannst beides Machen aber vergiss nicht, dich regelmäßig fort- und weiterzubilden. Beide Berufe werden in absehbarer Zukunft nicht mehr so, wie sie jetzt ausgebildet werden, gebraucht!