Mechatroniker oder werkzeugmechaniker Ausbildung?

3 Antworten

Mechatroniker in der Industrie oder im Handwerk (Kundendiensttechniker hört sich eher nach Handwerk an)? Frage deshalb, da die Verdienstmöglichkeiten auf längere Sicht in der Industrie erheblich höher sind. Gerade wenn du später noch einen Meister oder Techniker im industriellen Bereich machst, kannst du problemlos mehr verdienen wie viele Akademiker. Es kommt also nicht nur auf die größe der Firma an (wobei man bei sehr großen Konzernen oft noch mehr verdient), sondern ganz maßgeblich auf die Branche.

GamerFreakzsLP
Fragesteller

Branche ist Heiztechnik, also ist der werkzeugmechaniker die bessere Wahl ?

DerJoergi  17.11.2017, 14:16
@GamerFreakzsLP

Bei der Heiztechnik kenne ich mich - im Gegensatz zur Industrie und anderen Handwerksberufen- nicht so gut aus. Neulich habe ich gehört, dass die Branche Heizungs- und Klimatechnik für die Handwerksbranche recht gut bezahlt- weiss aber nicht, was dies genau bedeutet. Über google solltest du da mal intensiver nachforschen. Insgesamt bin ich mir aber immer noch sicher, dass man zumindest als Werkzeugmacher-Meister oder Techniker einiges mehr verdienen kann bei größeren Firmen.

Mechatroniker waren früher die KFZ mechaniker denk ich und die machen sich meistens sehr schmutzig und arbeiten noch mit Benzin und Altölen was nicht sonderlich gesund ist! Deshalb würde ich Dir dazu nicht raten! Gut,der Werkzeugmacher muss auch Drehen und Fräsen können aber ist nicht so den Chemikalien ausgesetzt!

GamerFreakzsLP
Fragesteller

Der Kfz mechatroniker und der mechatroniker sind zwei verschiedene Berufe.

Schewi  17.11.2017, 23:26

Diese Antwort ist vollkommener Quatsch.

Auch in den Kriterien sind die Berufe gleich auf. In der Gehaltsstruktur sind beide auf derselben Stufe. Du kannst in beiden berufen einen Meister oder Techniker machen um dich weiterzubilden.

DerJoergi  17.11.2017, 14:08

Mechatroniker im Handwerk verdienen aber im Schnitt deutlich weniger wie die in der Industrie oder entsprechend wie ein Werkzeugmechaniker- kommt also auf die Branche an.

Schewi  17.11.2017, 23:25

Ja das stimmt. Also wie ich’s geschrieben habe. Kein Unterschied.