Verdienen ein Industriekaufmann und eine Verwaltungafachangestellte nach der Ausbildung ungefähr gleich viel wie ein Einzelhandelskaufmann bei Aldi oder Lidl?

6 Antworten

Hallo TimB661,

das kommt ganz drauf an.

Verwaltungsfachangestellte werden größtenteils nach einem Tarifvertrag bezahlt. (TVöD=Tarifvertrag öffentlicher Dienst) Diese arbeiten dann aber auf einer öffentlichen Verwaltung. Also dementsprechend bspw. eine Stadtverwaltung, Kreisverwaltung, etc.

Dort ist das Gehalt, nach einer Entgelttabelle festgelegt.

Dennoch gilt auch hier zwischen "normalen" Beschäftigten und Beamten zu unterscheiden. Beamte werden nach einer Besoldungsgruppe bezahlt.

Ein Industriekaufmann, wie er bspw. in der BASF arbeitet, wird dementsprechend nicht mit einem Tarifvertrag bezahlt. Dort wird das Gehalt fast selbstständig festgelegt.

Was ein Einzelhandelskaufmann bei Aldi oder Lidl verdient, weiß ich nicht.

Google doch mal.

Generell kann man aber sagen, das Verwaltungsfachangestellte und Industriekaufleute einen höheren bzw. breiteren Verantwortungsbereich haben als Einzelhandelslaufleute.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Bohni

boiteschema  10.06.2019, 01:43

"Ein Industriekaufmann, wie er bspw. in der BASF arbeitet, wird dementsprechend nicht mit einem Tarifvertrag bezahlt. Dort wird das Gehalt fast selbstständig festgelegt." Soweit ich weiß, wird bei BASF nach Tarif gezahlt, allerdings haben die natürlich nicht den TV-ÖD.

Verwaltungsfachangestellte sind zum großen Teil verbeamtet und im mittleren Dienst tätig.
Im mittleren Dienst (mD) wird man Anfangs nach A6 (meist aber schon A7) bezahlt und das endet dann später bei A9 vZ. Aber um im mD bis zu A9 vZ zu kommen musst Du richtig gut sein. Als Beamter bekommst Du auch noch eine Stellenzulage, Zulagen wenn Du verheiratet bist und/oder Kinder hast. Hier kannst Du gucken was eine Verwaltungsfachkraft verdient. http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

Soweit ich weiß wird man bei Aldi oder Lidl recht gut bezahlt aber wisen tue ich das nicht, zumal man eine 2 jährie Ausbildung zur Verkäuferin machen kann oder eine 3 jährie Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. Mit Abitur oder Fachhochschulreife kann man auch ein duales Studium bei Aldi und Co. absolvieren.

Warum wäre dies unfair? Worauf basiert diese Ansage?

Aber warum glaubst du das du nach einer Ausbildung bei Lidl/Aldi etc. dein gesamtes Berufsleben dort bleiben musst?

Die Ausbildung ist nur ein Startbrett.......

TimB661
Fragesteller

Was sollte man dann danach machen?

Ursusmaritimus  08.09.2017, 07:41
@TimB661

Geld verdienen, möglichst in einem Job der einem Spass macht und sich weiterbilden und qualifizieren um mehr zu verdienen.

Es gibt Lohntabellen, aber das sind nur Richtungswerte.

Im Büro muss man nicht mehr verdienen, als Einzelhandelskaufleute bei ALDI und andere Läden.

Industriekaufmann ist der schwerste kaufmann? in der industrie wird meist besser bezahlt weil die gewerkschaften dort auch stark sind?

also kann man die berufe auch nur schwer verkleichen? obwohl man zuerst mal meint es sei fast das gleiche?

bekannte war industriekauffrau war im einkauf tätig und hat summen gehandelt die in anderen bereichen nie vorkommen? (einkauf von Industieanlagenteile mit handlungsvollmacht)