Ausbildung bei Aldi schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin derzeit in der Ausbildung bei Aldi Süd und bin froh drüber. Das Geld stimmt, man muss zwar was dafür tun aber dafür gibts gute Entlohnung. Es gibt viele interne Seminare die dich weuterbilden und auf die Prüfungen vorbereiten. Aldi süd tut viel für seine azubis!
Und hier bei uns werden auch alle die sich nicht blöd angestellt haben übernommen!

1. Ist es doch gut wenn du schon nen Plan hast!

2. Denke ich schon dass der Name ALDI schon etwas abschrecken kann. Gerade in der Lebensmittelbranche schreckt das denke ich ziemlich schnell ab. Man verbindet sowas immer nicht mit einer hochklassigen Ausbildung.
Heißt aber nicht, dass es nicht doch so sein kann. Da weiß ich auch nicht so gut Bescheid.

Was man nur wissen sollte ist, ob du jetzt mit Kunden zu tun haben möchtest indem du an der Kasse sitzt, oder ob du Kunden eher beraten möchtest. Das ist ja nochmal ein deutlicher Unterschied:)

Floriansch112
Fragesteller

Ja genau sowas will ich machen ich hasse es den ganzen Tag vor dem Tisch zu sitzen und möchte Kunden beraten

VDloverin  03.09.2017, 18:24
@Floriansch112

Also wenn du beraten möchtest würde ich mich von der Lebensmittelbranche fern halten. Da sind die einzigen Fragen ja meistens: "Wo finde ich das & das..?" - und das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Beratung zu tun..

Da würde ich mir erstmal Gedanken machen in welchen Branchen man viel berät. Allgemein alles rund ums Tier würde ich mal sagen, du könntest aber auch bei einem Raumausstatter Einzelhandel lernen. Da hast du sehr sehr viel Beratung (kann ich aus eigener Erfahrung sagen.) Ich könnte mir auch ähnliche Märkte wie Raiffeisen gut vorstellen. Schonmal an sowas gedacht?

Na ja. Ich weiss nicht ob man sich für den Einzelhandelskaufann begeistern kann, denn in der Regel wirst Du entweder an der Kasse sitzen oder Regale einräumen. Dafür ist ALDI schon ein guter Name. Aber reicht Dir die Anforderung? Der Industriekaufmann hat schon eine höheren Wert auf dem sich eher ein Handelsfachwirt aufbauen läßt. Denn die Anforderungen vom Fachwirt sind nicht ganz ohne und ohne zu Lernen wird man den nicht schaffen. Die Frage ist, ob Du auch als Industriekaufmann eine Chance hast, denn es muß sich ja auch jemand für Dich begeistern, daher laß Dir das mal offen und bewerbe Dich für beide. Möglicherweise bekommst Du nur von einem eine Zusage, dann hat sich die Wahl sowieso erledigt.

Eine Ausbildung bei Aldi oder Lidl oder wie auch immer sie heissen, kann nicht schaden. Was Du hinterher daraus machst und Dich weiter entwickelst, bleibt doch Dir überlassen.

Mach das, wohin es dich zieht.Handelsfachwirt ist bestimmt gut, wenn man unter Menschen sein und viel herumkommen will.