Welche Auflösung sollten meine Fotos haben?

9 Antworten

  • 2048 x 1365 px für eine Größe bis 17 x 11 cm
  • 4096 x 2731 px für eine Größe bis 34 x 23 cm
  • 5760 x 3840 px für eine Größe bis 48 x 32 cm
  • RAW wird nur für die professionelle Bildbearbeitung benötigt.

Ich hoffe diese Angaben helfen dir, die für dich passende Größe herauszufinden. Für eine Bewerbung und kleine Ausdrucke (10 x 15 cm ist glaube ich ein häufiges Fotoformat) reicht die kleinste Größe, wenn du es aber etwas größer möchtest, kannst du eben auch die mittlere Größe nehmen.

Lauraxo99
Fragesteller

Vielen Dank! & wie ist das mit Monitoren? Wenn ich ein Foto auf Facebook, Twitter oder co. benutze, dann wird es schnell "sehr groß". Rechnet man da auch mit max. 17x11 cm und co.? Lg

Ireeb  11.05.2018, 19:34
@Lauraxo99

Bei Monitoren musst du dir noch weniger Sorgen machen. Für Profilbilder und solche Dinge reicht die kleinste Auflösung locker. Die meisten Bildschirme haben eine Auflösung von 1920x1080, das bedeutet selbst das kleinste Bild ist "größer" als die meisten Bildschirme.

Ireeb  11.05.2018, 23:48
@KarlDallaS

DPI-Zahlen sagen Leuten die nicht Technik- oder Design-Affin sind gar nichts, deshalb habe ich die Zahlen direkt in cm umgerechnet (auf Basis von 300 dpi) damit jeder etwas damit anfangen kann. Wobei 72 dpi für Bildschirme heutzutage auch nicht mehr aktuell ist, die meisten Bildschirme haben 100 dpi und mehr, vor allem bei Smartphones, aber auch bei QuadHD und 4K Bildschirmen, die aktuell im kommen sind, liegen die Pixeldichten oft weit über 150 dpi.

Mit RAW kannst du ohne eine entsprechende Software nicht viel Anfangen. Wenn, dann wäre das natürlich das beste. Denn dann kannst du die Bilder so entwickeln wie du es willst und auch in der Größe anpassen und in ein Format exportieren, wie du es gern hättest.

TIFF gibt es nicht? Das wäre eine andere seht gute Alternative.

JPG finde ich halt blöd. Aber wenn, dann lieber zu groß als zu klein. Es gibt genug freie Tool, mit der du die Göße zuschneiden kannst. Gerade für Bewerbungsbilder.

Verkleinern geht immer, vergrößern wird Mist.

Wenn du sie wirklich nur dafür nutzen möchtest, nimm die kleinste. Wenn du vielleicht eines bei DM für Mama zum Muttertag ausdrucken lassen möchtest, nimm die mittlere (4xxx * xxxx).

Die Auflösungen "dienen" für nichts. Es sind einfach die Pixelabmessungen des Bildes. Je größer, desto mehr Details. Bei RAW hättest du optimale Bearbeitungsmöglichkeiten.

Wenns nur um die Bewerbung und ein Profilbild geht würde ich die niedrigste JPG Auflösung nehmen.

Achso: Die Auflösung gibt an aus wie vielen Pixeln das Bild besteht. Je mehr Pixel, desto schärfer. JPG ist ein komprimiertes Format, spart also (Speicher)Platz. Dafür büßt man aber etwas bei der Qualität ein.