Wie kann ich bessere Fotos von Feuer machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bessere Kameratechnik

nach Testschuss in der Rückschau per Histogramm denn Optimalbelichtungspunkt der Sensortechnik finden dann entweder in High Key oder Low Key arbeiten und die Paramter (ISO/ZEIT/BLENDE) manuel einstellen

In RAW arbeiten und/oder Weissabgleich auf Kunstlicht 4000 Kelvin

bei Sensoren mit wenig Dynamik oder JPEG helleren Hintergrund finden und/oder Hintergrund mit Blitzlicht aufhellen. Flammen haben so hohe Dynamikspannbreiten da die extrem schwer abzubilden sind am besten ist man testet erst mal mit einem Acytlenbrenner eine ruhige Flamme und macht eine Belichtungsreihe (HDR)

"Öl" brennt unterschiedlich zb Lampenöle brennen Russfrei und ohne Hitzespots

Plasmafield
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort hat mir echt weitergeholfen!

Das war ein Gasfeuer das bekomme ich mit Öl leider nicht hin.

IXXIac  15.11.2020, 16:38
@Plasmafield

Hallo

was verbrannt wurde ist an dem Bild nicht erkennbar und Gasflammen sind ja recht konstant und haben keine Flackerprobleme wie diverse Öle

Iphones lassen sich aufbohren und voll manuel einstellen zudem gibt es RAW/HEIF mit 10 Bit. Das Bild ist im Prinzip überbelichtet und dazu wurde vermutlich noch die ISO aufgedreht. Das Problem bei Smartphones ist das die Kameratechnik nicht sonderlich "Smart" ist aber denn Käufern als Ultimative Technik verkauft wird und man am Ende ja nur denn Knopf drücken soll. Das Smartphone weiss einfach nicht was denn nun das Hauptmotiv ist und vermutet eine "Lagerfeuer" Situation wo das Lagerfeuer selber unwichtig ist das Bildmotiv ist um das Lagerfeuer. Wie soll ein Smartphone auf die "Idee" kommen das man das Feuer aufnehmen will zb indem man das Feuer genau in die Mitte nimmt und von schräg unten fotografiert. Gute KI müsste jetzt "denken" Feuerspeiermotiv... oder Baloonfahrt,,

Kürzere Belichtungszeit einstellen.

Kürzere Belichtungszeit und niedriger ISO-Wert, so dass das ganze Foto dunkler wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du das Foto mit einer Kartoffel gemacht?

Das sieht mir auf jeden Fall nach einer Kamera aus, die außer "drauf halten und auslösen" nix kann. Alleine die Artefakte sind ja grausam.

Schreib mal das Modell der Kamera hin, dann lässt sich vielleicht was sagen. Mit Handy oder sowas - vergiss es.

Plasmafield
Fragesteller

Wurde mit dem iPhone aufgenommen bei Dunkelheit sind die Bilder damit halt echt nicht gut.