Welche Atome nehmen an der Peptid-Bindung Formation zwischen der tRNA mit der einzelnen Aminosäure und der tRNA mit der wachsenden Polypeptid-Kette teil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

damit die Aninosäure wächst, muss auf jeden Fall ein NHwl2 an ein COO(H) ran, damit die Kette wachsen kann. Es bilden sich ja immer neue Peptidbindungen aus.

Bei der Proteinbiosynthese sitzt an der P-Stelle des Ribosoms die linke tRNA, an der A-Stelle die rechte mit der neuen Aminosäure. Die Aminogruppe der rechten tRNA bindet an die COO-Gruppe der Aminosäurekette direkt an der tRNA:

Die Lösung ist also 1,5.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt