Welche Apfelsorte ist das?

Apfel1 - (Garten, Obst, Apfel) Apfel2 - (Garten, Obst, Apfel) Apfel3 - (Garten, Obst, Apfel) Apfel4 - (Garten, Obst, Apfel) Apfel5 - (Garten, Obst, Apfel) Apfel6 - (Garten, Obst, Apfel) Apfel7 - (Garten, Obst, Apfel)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sorte kann man nicht so bestimmen. Einschicken ins Dresdner Apfellabor und Ergebnisse abwarten. Vermutlich liegt es nur daran, daß dieser Apfel nicht gespritzt wurde.

sieht aus wie "grauer Boskoop", hab ich auch im Garten...als Allergiker verträgt man meist alle alten Apfelsorten ganz gut...am besten direkt in die Plantage fahren und da pflücken gehen....aber manchmal gibts im Supermarkt/ Obst-und Gemüsehandel auch den "roten Boskoop" im Angebot - einfach mal nachfragen und ansonsten Plantage oder direkt beim BAuern,die noch alte Sorten haben.

Mimosa  02.09.2011, 09:41

Vom Opa steht noch ein alter Schnurbaum im Garten, die Äpfel sehen auch so aus wie Deine auf den Fotos, vielleicht teilweise etwas größer. Ein GaLa -Bauer schwärmte einmal und meinte es wäre ein "grüner Boskoop", den es wohl nur noch selten gibt. (Sollte ich mich verhört haben? Heißt es grauer oder gibt/gab es auch grünen?) Boskoop ist jetzt eigentlich noch nicht so weit: Erntereif: ab Ende September bis Mitte Oktober Genussreif: Dezember bis März. Ich mag sie aber auch schon früher - lecker!

Mimosa  02.09.2011, 09:48
@Mimosa

Ich habe gerade noch mal geguckt, es ist doch kein Boskoop auf dem Foto. Die Äpfel haben nicht diesen klaren, glänzenden Schimmer, sondern sind mehr stupf und allover "gezeichnet", so punktartig. In den rötlichen Bereichen sieht man die Pünktchen besser. Sorry, nächstes Mal gucke ich erst und schreib dann was.

Xiphoid  02.09.2011, 09:49
@Mimosa

ich glaub der graue hat mehrere Namen...wohl auch Schöner von Boskoop etc...aber grüner Boskoop hab ich noch nicht gehört....unsere kann man jetzt schon ernten - die Äpfel sind bei uns momentan alle 3 Wochen eher...sind halt etwas säuerlicher...in 1-2 Wochen sind sie sicher etwas süßer, aber prinzipiell sind sie zumnidest jetzt schon genießbar =)

Zum Abgleich schicke ich Fotos von einem vom Gärtner bestimmten "Grünem Boskoop" habe einen mit etwas roter Stelle gepflückt.

Grüner Boskoop aus Berlin - (Garten, Obst, Apfel) Grüner Boskoop aus Berlin 2 - (Garten, Obst, Apfel) Grüner Boskoop aus Berlin 3 - (Garten, Obst, Apfel)

Auf keinen Fall ein Boskoop, ich würde sagen das das ein "Ontario" ist.