Sind Äpfel unreif, wenn sie sauer sind?

8 Antworten

efinitiv nein

Wenn die Kerne braun sind ist der Apfel reif.

Wie sauer er ist ist Sortenabhängig und bisweilen auch abhängig wieviel Licht er bekommen hat. In erster Linie aber Sortenabhänging.

Saure Äpfel sind sehr wichtig. Gerade Apfelkuchen und andere verarbeitete Lebensmittel bevorzugen saurere Apfelsorten. Durch die Säure im Apfel kann der typische Apfelgeschmck besser zur Geltung kommen. Auch bei anderem Obst ist Säure wichtig. z.B. steht in jedem Rezept für Erdbeermarmelade man soll Zitronensaft zuführen, da sonst die Marmelade nach kurzer Zeit nur noch nach Zucker schmeckt.

Übrigens kann man auch unreife Äpfel verwerten. Ich mache daraus Saft.

Aber im unreifen Apfel ist der Anteil an Apfelpektin am höchsten. Dieses kann man gewinnen und zum binden anderer Marmelade verwenden. Sozusagen ein Geliermittel.

Sie sind eine saure Sorte. Leider ist das heutige Obst nur noch als Zuckerbombe überzüchtet.

Kommt drauf an. Wenn der Apfel knallgrün ist, ist er tendenziell unreif (immer sortenabhängig) Es gibt saure Sorten, süßere Sorten. Kommt immer drauf an.

Dirndlschneider  01.04.2022, 20:57

Granny Smith sind knallgrün und ich hab noch nie einen " unreifen " gesehen .

Dirndlschneider  01.04.2022, 21:01
@DarkShuriken

Alles gut . Ich wollte nur den FS nicht um den Genuss eines vollreifen Granny Smith Apfels bringen .....🍎

Nicht unbedingt . Ein Anzeichen für Reife bei einem Apfel ist es , wenn die Kerne dunkelbraun sind ( alle ) . Dann kannst du davon ausgehen , dass die Frucht reif ist .

Äpfel gibt es in zig Geschmacksrichtungen , von süß bis sauer und zurück .

Es ist schlichtweg unmöglich momentan in Mitteleuropa an einen unreifen Apfel zu kommen . Das wäre ein Kunststück der Extraklasse .

Webclon
Fragesteller

Wenn du in deinem Garten ein Apfelbaum hast und es vorher pflückst dann Sind Sie unreif, wo ist das ein Kunststück?

Dirndlschneider  01.04.2022, 20:59
@Webclon

Wir haben Anfang April . Mein Apfelbaum blüht noch nicht mal . Ich habe geschrieben " MOMENTAN " .

Nicht immer. Es gibt sorten, die eher für apfelwein, apfelessig etc verwendet werden. Zum Beispiel mostäpfel schmecken so absolut nicht. Wenn der apfel grün, sehr fest und extremst sauer ist, würde ich auf eine unreife tippen