Welche Anschlüsse sind das bei diesem Plattenspieler?

das sind die Anschlüsse - (Plattenspieler, Anschlüsse, Steinzeit) hier noch eins vom Kopfhörer Anschluss - (Plattenspieler, Anschlüsse, Steinzeit)

7 Antworten

  1. Foto, die beiden links sind für Boxen (BoxL und BoxR), der zweite von rechts könnte für ein Tonbandgerät sein (zur Aufnahme der Platten) und der ganz rechts für einen Verstärker

  2. Foto (naja eigentlich durch das Symbol selbsterklärend) Kopfhöhrer

Lautsprecher rechts - Lautsprecher links - Line Out - den vierten kann ich nicht erkennen, schlechtes Bild.

  1. Bild: Kopfhörerausgang.

Die 5-poligen Anschlüsse nennen sich DIN-Anschlüsse - es gibt Adapter dafür, auch für die Lautsprecherausgänge und den Kopfhörerausgang.

Das ist ein Plattenspieler mit eingebautem Verstärker.

Die ersten beiden Anschlüsse von links sind alte DIN Lautsprecherbuchsen. Wegen des Aussehens auch 'Strich-Punkt' Anschlüsse genannt. Daran kannst Du also ein Paar Lautsprecher anschließen. Achte auf die Impedanz (angegeben in Ohm).

Der dritte hat eine Tonbandsymbol. Das ist ein Stereo-DIN Anschluss, an das ein Cassettenrecorder oder Tonbandgerät zur Aufnahme angeschlossen werden kann. Falls der Plattenspieler auch einen Eingangswahlschalter hat, kann damit auch das Tonbandgerät abgespielt werden.

Der vierte ist unklar, da das Symbol nicht erkennbar ist. Kann sein, dass das ein zusätzlicher 'Line' Ausgang zum Anschluss an einen externen Verstärker ist.

Auf dem zweiten Bild sieht man eine Kopfhöreranschluss. Das Symbol ist ja eindeutig. Dieser DIN Buchsen-/Steckertyp wurde aus nahe liegenden Gründen 'Würfel-5' genannt.

Alle diese Stecker kann man noch kaufen. Beispielsweise wirst Du hier fündig: http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446

Lautsprecher rechts

Lautsprecher links

Tonbandgeräteanschluß

?? nicht erkennbar

und Ohrhörer

Also kann man an so einen Plattenspieler keinen Verstärker anschließen, sodass der verbaute Verstärker nur als Vorverstärker und Entzerrer dient? Bzw wie kann ich so einen Plattenspieler an meinen Verstärker (ohne Phono-Eingang) anschließen? Mit freundlichen Grüßen, Minoz