Welche Anrede ist passend?

6 Antworten

Hallo RABENschwarz586!

Wenn du mit einer E-Mail zu dem Gespräch eingeladen wurdest, kannst du die Anredeform des Absenders/ der Absenderin übernehmen, also ein Du oder ein Sie.

Statt des Hallo würde ich Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend verwenden. Wenn du den Vor- und Nachnamen des/der Adressaten/Adressatin kennst, kannst du diese nach dem Gruß einsetzen, z.B.

Guten Abend Arthur Kolb! oder

Guten Morgen Leona Baumann!

LG

gufrastella

Kommt darauf an, wie gut du die Person kennst, wenn du sie eigentlich nicht kennst, dir aber das Du angeboten wurde, würde ich Guten Tag + Vorname schreiben. Duzen aber dennoch den Nachnamen zu benutzen fände ich seltsam, "Hallo" mMn allerdings etwas zu leger.

Ich würde guten Tag schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RABENschwarz586
Fragesteller

Mit dem Vornamen der Person? Oder lieber nicht?

Ich finde Guten tag hört sich immer seriöser und höfflicher an,

Ich würde mit Liebe Frau…/Lieber Herr…. anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung