Welche Angabe stimmt?

3 Antworten

Hallo,

für dich dürfte die Angabe von der App relevant sein. Die beiden „Programme“ berechnen dein Datenvolumen von unterschiedlichen Zeiten. Die App ist direkt an deinen Vertrag geknüpft und kennt daher genaueste Informationen über das verbleibende Datenvolumen. Das Handy versucht von irgendeinem Tag (vermutlich dem ersten eines Monats) mitzuschreiben. Der Vertrag schreibt ab da mit, wo dein Rechnungsmonaz beginnt (z.B. 10.11?).

MfG, Codeline

Alexander665
Fragesteller

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Danke 👍🏼

Alexander665
Fragesteller
@Codeline

Aber da steht ja auch dass die Verbrauchsanzeige nicht in Echtzeit aktualisiert wird. Vielleicht hängt es auch mit daran.

Codeline  14.11.2023, 06:10
@Alexander665

Nicht in Echtzeit bedeutet nur, dass sie nicht jede Sekunde Aktualisiert wird. Wenn du in den letzten 2-3 Stunden keine 1,9GB Verbraucht hast, hat das wohl weniger damit zu tun ^^

Wahrscheinlich beide.

Das Handy berechnet den Verbrauch ab einem bestimmten Zeitpunkt. Der dürfte deutlich hinter dem deines Providers liegen. Du musst die mal synchronisieren, damit es einigermaßen passt. Wobei immer die Daten des Providers verbindlich sind.

Die gültige Abrechnung erstellt der Leistungsanbieter . Mein Handy dilettiert sich auch fiktive Verbrauchsdaten zusammen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung