Weiterhin in der ecke :/?

4 Antworten

Ich schliesse mich Aufstrich3 an und füge noch was hinzu.

Das Verhalten von ihm wird entweder wegen der Hitze sein: Ist es wärmer als 25 Grad im Zimmer? Dann hilft es, wenn du ihm einen Stein (gewaschen) auf die Etage legst oder den Sand (falls vorhanden) kurz in den Kühlschrank legst oder so. Oder ein Keramikhaus geben.

Oder aus Angst, dann solltest du ihn einfach in Ruhe lassen, nicht zu sehr beobachten und nicht anfassen. Und vielleicht ein kleines Häuschen kaufen, in dem es wirklich dunkel ist, bitte nicht aus Nadelholz.

Oder eine Verhaltensauffälligkeit aufgrund des Käfigs, das ist auch immer möglich.

Zum Tierarzt musst du damit aber sicher nicht. Solange er läuft, frisst und trinkt, würde ich ihn in Ruhe lassen. In der Zeit könntest du dich gut über Hamster informieren. Entweder auf Diebrain.de oder du kannst auch mich oder Aufstrich3 fragen, wenn du etwas Bestimmtes wissen möchtest. HamsterKnowHow (ich glaube, so heisst die Person hier) wäre auch ein guter Ansprechpartner, jedoch nicht so häufig online...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Gerrit965
Fragesteller

vielen dank für die antwort! Werde ich definitiv machen falls ich weitere fragen haben sollte

So eine Verhaltensauffälligkeit ist kein Grund zum Tierarzt zu gehen. Es kann viele Gründe haben, Angst, die Haltung etc. Wenn du erst beim Tierarzt warst, wäre es jetzt nur straker unnötiger Stress.

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Am besten du beruhigst dich aber etwas und informierst dich die nächsten 2 Wochen über artgerechte Hamsterhaltung. Dann könnt ihr schneller ein besseres Gehege mit gutem Zubehör holen.

Auf Diebrain.de gibt es alle Informationen.

Das Geräusch ist kein auffälliges Quiecken. Mein Hamster macht das Geräusch bevor er niest. Obwohl das eher bei Mittelhamstern mal vorkommt. Genaueres zum Geräusch kann ich leider nicht sagen. Wenn er laut atmet, stimmt was nicht und du solltest zum Tierarzt.

Bitte streichle den Hamster auch in Zukunft nicht mehr. Jede Berührung ist für Hamster stressig und Stress macht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

diese Tiere sind doch wohl nachtaktiv, oder? Also das helle Licht wird ihm schon mal nicht gefallen.

Helles Licht heißt verstecken um nicht vom Fressfeind geschnappt zu werden.

Ansonsten ja, nachtaktiv, dämmerungsaktiv.

Gruß

Gerrit965
Fragesteller

mein zimmer ist stockdunkel grade und er tut es trotzdem, ich habe das licht gestern an gemacht um es euch halt zu zeigen, aber diese position macht er auch wenn es sehr ruhig und dunkel ist

Ich weiß es nicht, ich finde es gut das er ein neues zu Hause bekommt, aber bitte bitte bitte tausche dieses Laufrad sofort aus und schmeiß es weit weg. Das ist Lebensgefährlich! Bleibt er zwischen den Sprossen einmal stecken, wars das für ihn. Mir kommen die Tränen, wenn ich das sehe.
Meistens quicken Hamster, wenn sie Angst haben. Sieht auch so aus als würde er sich etwas verstecken in der Ecke. Vielleicht hat er nicht ausreichend Versteckmöglichkeiten? Er fühlt sich nicht sicher der kleine.

Gerrit965
Fragesteller

Meine freundin hat ihn mal einen anderen laufrad gekauft, aber ers da nie laufen gegangen deswegen haben sie den roten wieder ran gemacht, ich muss sie mal fragen welches das zweite war, kannst du mir sonst einen hier empfehlen?

und was das thema angst angeht, meine freundin ist nun knapp 1 1/2 wochen im urlaub, also so lange habe ich ihn auch bei mir und dieses hinlegen macht er nun seit knapp 2 tagen erst und quiecken das erste mal heute morgen, die ganzen tage davor war alles eigentlich problemlos

Gerrit965
Fragesteller
@Gerrit965

Aus dem grund verstehe ich nicht woher aufeinmal diese angst herkommt, wenn alles so war wie davor, und wie gesagt der kleine lebt da seit 10-11 monate drin woher kommt dann aufeinmal diese angst das er wenig platz hat? :/

Gerrit965
Fragesteller
@OrangeLila

Sicher das es nur angst ist? Oder kann es auch was anderes sein? Und danke für die links! Werde definitiv ihn einen davon kaufen

OrangeLila  12.07.2021, 01:09
@Gerrit965

Ich kenne es nur das sie quicken, wenn sie Angst haben. Ich bin kein Profi, aber ich halte seit vielen Jahren Hamster artgerecht. Sonst zur Sicherheit mal ein Check-Up beim Tierarzt, wenn ihr wollt.

Gerrit965
Fragesteller
@OrangeLila

Das ist sehr merkwürdig... der kleine bleibt ya ungefähr bis 7-8 morgens noch wach und wenn ich da aufstehe springt er sofort ins käfig an die tür und wartet essen von mir ich füttere ihn dann auch immer und streichel ihn ganz sanft, deswegen verstehe ich nicht wovon er angst hat... ich meine wenn ich die angst wäre dann würde er doch wegrennen von mir wenn er mich morgens sehen würde, arghhhh seit tagen lese ich ununterbrochen berichte über die kleinen, seit tagen schlaflose nächte, ich liebe tiere überalles aber wow der kleine macht mich teils psychisch auch am ende vor sorgen

Gerrit965
Fragesteller
@OrangeLila

War letzte woche schon mit ihm da und da war alles positiv, ich will ihn nicht wieder unter druck setzen damit

OrangeLila  12.07.2021, 01:40
@Gerrit965

Es gibt irgendwas was ihm plötzlich stört und ihm Angst macht. Keine Ahnung was. Tiere sind eigen.

Tierglueck  12.07.2021, 08:47
@OrangeLila

Ich würde damit nicht zum Tierarzt. Das stresst ihn unnötig und er ist schon so genug gestresst. In Ruhe lassen und schauen, dass er sich ansonsten halbwegs normal verhält...

OrangeLila  12.07.2021, 12:49
@Tierglueck

Naja wenn sie sagt sie war schon da und da war alles okey, dann braucht sie da natürlich nicht noch einmal hin.