Zwergahamster kommt nur nachts raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du:)

Du hast dein Hamster erst seit Samstag. Man sollte Hamster ca 2 Wochen ganz in Ruhe lassen und nur Futter verteilen und Wasser Napf neu mit Wasser füllen. Dein Hamster muss sich erst noch an die neuen Gerüche und die neue Umgebung gewöhnen. Danach taut sie auf.
Ich habe ein Zwerg. Zuerst war er nur Abend bzw nachts wach. Aber nachdem er sich eingelebt hat wird er auch mal am Tag aktiv:)
Wenn dein Gehege groß genug ist braucht er kein Auslauf.
Mein Gehege ist 115x58x60cm ca. Das Mindestmaß ist 0,5qm LxB.

Zahm sollte man ihn nur machen für zB Auslauf wenn es nötig ist oder wenn man zum Tierarzt muss oder Medikamente geben muss.
Das sind so Gründe warum ich es wichtig finde das der Hamster wenigstens keine Angst mehr vor der Hand hat.

Nach der eingewöhnungzeit kannst du langsam anfangen zu sprechen und deine Hand im Gehege zu halten damit er eig am Geruch gewöhnt. Dann kannst du iwann anfangen ihn aus der Hand essen zu lassen. Hände mit dem streu "waschen" funktioniert super. Damit kommst du seine Gerüche auf :)
So hab ich das gemacht.

Wie gut hast du dich denn über Hamster informiert :)?

Diebrain hilft da sehr viel. Eine gute Website.

pust3blum3
Fragesteller

Hey danke für die Antwort:) ich hab halt auf der einen Seite gelesen das zahmmachen schon naxh einigen Tagen anfängt :)

Informiert bin ich denk ich relativ gut ^^ also einige Fragen habe ich noch z.b wie ich die kugelventil Flasche richtig sauber etc aber sonst ..

Und ja auf diebrain war ich öfter :) vor allem um zu gucken wie viel frischfutter sie bekommt u bd wovon :D

MimiAsk  10.10.2017, 08:35

Kugel Flaschen sind unhygienisch und dazu nimmt dein Zwerg eine ungesunde Rücken Position ein :/ Wasser Näpfe sind natürlicher und hygienischer.
Wenn du ein Hybrid hast dann kein Obst und nur grünes Gemüse :)

MimiAsk  10.10.2017, 08:36

Diebrain ist zwar sehr gut aber ein. Wischen veraltet :) ich kann dir dazu bunkerbacken empfehlen

pust3blum3
Fragesteller
@MimiAsk

Ich hab bei kugelflaschen auch sehr mit mir gekämpft aber im Grunde hab ich doxh mehr positives gefunden ubf hav es so gehängtdas der kleine sich aufrichten muss und kopfstrecken nicht reicht:D

Übrigends kleines Update.. die kleine war heute zum ersten mal draußen. Und ich bilde mir ein dass sie rausgekommen ist weil sie meine Stimme gehört hat xD.

Das kann man nicht antrainieren, lass das arme Tier in Ruhe und fang nicht an Tags über damit herum zu spielen.

pust3blum3
Fragesteller

das sowieso nicht ^^ wenn sie tags schläft ist es halt so ^^ aber die kleine muss ja auch in auslauf ab und zu ^^ und das geht ja nur sobald sie handzahm sind

Effiboy  09.10.2017, 21:20
@pust3blum3

Darum sollte man eben nicht nur 100/50 Gehege haben. Und wie man es sonst noch machen könnte mit dem Auslauf, habe ich schon mehrmals erwähnt. Aber anscheinend hilft alles nichts, oder es wird nicht gelesen.

Nix zähmen, lass das arme Tier in Ruhe. Man weiß doch vor dem Kauf dass so ein Hamster nichts zum kuscheln und spielen ist.

pust3blum3
Fragesteller

geht nicht um kuscheln oder spielen ^^ es geht mir um den auslauf den sie so nicht bekommt^^