Weiterentwickeln, Fortschritte, Selbstfindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere Erziehung ist alles andere als oberflächlich und verdammt wichtig! Und Ernährung, Sport, Sprache finde ich auch wichtig und ziemlich ok :-) Fashion naja, sagen wir mal: Es ist nicht meine Welt.

Was mir gerade als Möglichkeiten zur Weiterentwicklung einfällt:

  • mit möglichst verschiedenen Menschen sprechen/ihre Lebenswelt kennenlernen - aus verschiedenen Kulturen, verschiedenen Religionen, jung und alt, mit möglichst verschiedenen familiären Hintergründen, verschiedensten Berufen und Bildungswegen, ...
  • neue Hobbys entdecken
  • Zeitungen und Zeitschriften lesen (z.B. DIE ZEIT, Süddeutsche, Spektrum der Wissenschaft), Dokus schauen
  • in Museen gehen
  • verschiedenste Bücher ("Literatur") lesen
  • nach Fragen anderer Themen hier auf gf suchen
Genauso197
Fragesteller

Das Problem bei Hobbys ist halt dass man kaum Zeit dazu hat.. ich bin eine Person der Noten sehr wichtig sind und mache jetzt gerade auch mein Abitur und das ist sauwichtig.. habe jeden Tag sehr lange Schule + Hausaufgaben und lernen da bleibt meistens keine Zeit für Hobbys leider.. :(

nachtvogel788  19.04.2022, 01:21
@Genauso197

Wenn du Abi machst, dann hast du einges zur Weiterentwicklung zwangsläufig dabei, oder?

Genauso197
Fragesteller
@nachtvogel788

Ja schon aber ka ich bin so ahnungslos was die Welt betrifft was gerade abgeht zb Politik oder Geschichte und die Gesellschaft da kann ich kaum mitreden zum ersten weil es mich nicht interessiert und zum zweiten weil ich solche sachen einfach nicht checke.. nehmen wir mal als Beispiel Russland und die Ukraine ICH habe kein Plan was da abgeht und wieso und da kann ich halt kaum mitreden bei solchen Themen und stehe immer blöd da

nachtvogel788  19.04.2022, 01:35
@Genauso197
  1. Tagesschau (besser Tagesthemen) oder heute/heutejorunal schauen 2. DIE ZEIT/Süddeutsche o.ä. lesen. 3. Die eine oder andere Doku zur Thematik schauen. 4. Ggf. Faktenchecks bei z.B. https://correctiv.org/ oder https://www.mimikama.at/ anschauen (um Dokus einordnen zu können - fake oder nicht). 5. Entspann dich! Ich hatte "damals" von all solchen Sachen auch keinen Plan! Außer wenn du es für deine Leistungskurse brauchst.
Genauso197
Fragesteller
@nachtvogel788

Dankeschön! Und nein brauche das nicht für meine Lks habe nämlich Deutsch und Englisch als Lk Fächer.. sprachen halt🫶🏻

humh

Weiter entwickeln bedeutet, daß man selbst aktiv Veränderungswünsche für sich hat.

Zum Beispiel man Fachlich weiter lernt. Schreibmaschiene schreiben. Erste/Zweite-Hilfe-Prüfungen. Fahrschule. Programmierlehrgang oder so . . .

Bei uns wird öfter gesagt, wer betet baut wenigstens kein Mist. Man kann es jedoch auch als Entschleunigung sehen, und als eine Art Yoga betrachten. Die Religion spielt keine Rolle dabei, solange man nichts krankhaftes daraus macht.

Bei Sprachen finde ich die Etymologie, sprich die Herkunft und Bedeutungen interessant.

Das Wort deutsch ist kein deutsches Wort, sondern stammt aus der lateinischen Militärsprache und bezeichnet das Gebiet der nicht lateinischsprechenden Völker die für die Römer keinen eigenen Namen haben. Also über 200 verschiedene Völker mit unbekannter Kultur für die Römer und Griechen von denen sie viel später selbst abstammten und viele andere Nationen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurze Sache zu dem „Mach einen Fortschritt“ glaub mir du kannst so fortschrittlich sein wie du willst er hat nur irgendwas gelabert. Mir ist das auch mal passiert. Er hat irgendwelche Sachen gelabert die nicht mal gestimmt haben. Stellte sich raus, dass er wütend war und all das aus Wut gesagt hat.