Weiten sich die Pupillen wenn man verliebt ist?

Und wieso ist es überhaupt so?

5 Antworten

Ja, das stimmt, jedoch lässt sich natürlich auch das Licht als Begründung nicht ausschließen aber ja, die Pupillen können sich durch Liebe weiten.

Maniacgirl
Fragesteller

Wie kommt es denn dazu? Also dass sich die Pupillen weiten?

Rollerfreake  07.01.2020, 18:58
@Maniacgirl

Weil Adrenalin ausgeschüttet wird und das dann an den entsprechenden Rezeptoren im Körper andockt und diese die Zellen aktivieren, führt zu einer Steigerung von Herzfrequenz- und Kraft, Blutdruck und eben auch zu einer Erweiterung der Pupillen (am Auge über den Alpha 1 Rezeptor, der den Pupillenmuskel zusammenzieht und dadurch die Pupille weitet).

Zur Frage, wieso das so ist:

Wenn du in einem dunklen Raum bist, weiten sich deine Pupillen auch. Das hat etwas damit zutun, dass dann mehr Licht ins Auge kann und man so alles besser wahrnehmen kann.

Stehst du also vor einer Person, in die du verliebt bist und deine Pupillen weiten sich, hat dein Körper sozusagen den "Hintergedanken", mehr und alles von der Person wahrzunehmen und sie quarsi "besser sehen zu können".

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Das stimmt schon, kann aber auch am Licht liegen :)

Ja das stimmt. Wenn Personen vor uns stehen die wir lieben kann es sehr wohl dazu kommen das man große Pupillen bekommt.

Maniacgirl
Fragesteller

Wie kommt es denn dazu? Also dass sich die Pupillen weiten?

Weiten sich die Pupillen wenn man verliebt ist?

Es gibt tatsächlich wissenschaftliche Untersuchungen, lt. denen sich die Pupille bei einem angenehmen Reiz erweitert und bei einem unangenehmen Reiz verengt.

Der Psychologe Eckhard Hess hat in den 60er-Jahren gezeigt, dass zum Beispiel Frauen auf Fotos von Babys oder gut aussehenden Männern stärker reagierten und bie Männern sich die Pupillen beim Betrachten von Bildern schöner Frauen und Landschaftsbilder erweiterten.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article116475147/Unsere-Pupillen-verraten-wie-wir-uns-fuehlen.html

Alex

Maniacgirl
Fragesteller

Wie kommt es denn dazu? Also dass sich die Pupillen weiten?

EinAlexander  07.01.2020, 18:59
@Maniacgirl
Wie kommt es denn dazu? Also dass sich die Pupillen weiten?

Der Grund dafür ist, dass der Muskel, der für die Pupillenerweiterung zuständig ist, indirekt auch mit dem limbischen System unseres Gehirns verbunden ist. Das limbische System ist der Teil des Gehirns, in dem Emotionen verarbeitet werden und Triebe entstehen.

Die Pupillenerweiterung kann also auch darauf zurückzuführen sein, dass er scharf auf dich ist :-)