Wwieso sind meine Pupillen unterschiedlich groß?

5 Antworten

Unterschiedlich grosse Pupillen können bei Hirnschädigungen verschiedenster Art auftreten, dann ist es pathologisch und die Ursache davon muss herausgefunden und behandelt werden.

Jedoch gibt es auch Menschen bei denen dies eine normale und nicht krankhafte Anomalie ist, da ist keinerlei Hirnschädigung oder ähnliches vorhanden. Sowas bleibt meistens lebenslänglich so bestehen, es ist immer dieselbe Pupille kleiner wie die andere. Bei mir ist dies auch so. Meine linke Pupille ist immer kleiner wie die rechte Pupille. Ich bin deswegen schon 3 Mal ärztlich untersucht worden ohne dass irgend ein Befund dabei herauskam. Schliesslich wurde festgestellt, dass dies bei mir einfach eine nicht krankhafte Anomalie ist, welche keinerlei Behandlung bedarf. Ich denke jetzt mal, dass dies auch bei dir so der Fall ist. Falls du dir deswegen Sorgen machst, kannst du es bei deinem Hausarzt ja gelegentlich zur Sprache bringen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Unterschiedlich große Pupiilen sind nicht schlimm. Es kann sogar eine ganz einfache logische Erklärung dafür geben. Wenn du vor dem Spiegel stehst, ist es durchaus möglich, dass der Lichteinfall auf deine Augen unterschiedlich ist, und schon sind auch deine Pupillen unterschiedlich groß.
Ansonsten kann man nur sagen, kein Mensch ist symmetrisch. Frag den lieben Gott, warum er dich so geschaffen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube das bildest du dir nur ein. Ist der Unterschied denn sehr groß?

Bist du in letzter Zeit auf den Kopf gefallen, hast du Kopfschmerzen oder ist dir schwindlig. Oder andere Beschwerden?

istmiregall
Fragesteller

Der Unterschied ist relativ groß, also eingebildet hab ich mir das nicht...

Ich bin in letzter Zeit auch nicht auf dem Kopf gefallen und wirklich schlimme Beschwerden hab ich jetzt auch nicht.

Drogenkonsum gehabt zuvor?

Wenn nicht mal zu einem Augenarzt gehen

istmiregall
Fragesteller

Drogen hab ich bis jetzt noch nie konsumiert....

KjellFilosofem  24.09.2020, 07:25
@istmiregall

Mal den Test gemacht und im wechsel ein Auge zugehalten und etwas auf Entfernung beobachtet ob etwas unterschiedlich scharf ist?

Lichteinfall...

4337215  24.09.2020, 07:14

Nein weil es verändern sich immer beide Pupillen auch wenn das lich nur in eine einfällt