Wieso werden die Pupillen immer je nach Licht,grösser und kleiner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Lichteinfall zu regulieren. Bei sehr viel Licht werden sie kleiner, so wirst du vor zu viel Licht geschützt. Bei wenig Licht werden sie größer um mehr Licht einzulassen und damit das Sehen zu verbessern.

Antwort 1: in Bio nicht aufgepasst?

Antwort 2: Die Pupille ist wie das Objektiv einer Kamera. Ihre Größe ist dafür verantwortlich, wie viel Licht auf die Netzhaut trifft. Ist sie kleiner, weil es z.B. hell ist, dann trifft weniger Licht ein, da die Netzhaut sonst überbelichtet wäre. Wenn es dunkel ist, ist die Pupille größer, damit mehr Licht einfällt. Beides ist dazu da, dass du bei verschiedenen Lichtverhältnissen besser sehen kannst. Ich hoffe, ich konnte helfen

Noelle457
Fragesteller

Ich bin gerade mal 13 und habe noch kein Bio!!

DOMIPLN  03.08.2019, 11:09
@Noelle457

Das wusste ich ja nicht. Ich lasse mir doch nicht alle deine Fragen oder deine Bio durch.

Aus welchem Bundesland kommst du, dass du mich kein Bio hast?

Meine Schwester ist auch 13 und hat das seit der fünften.

Krass

Noelle457
Fragesteller
@DOMIPLN

Kanton Aargau von der Schweiz 🇨🇭

DOMIPLN  03.08.2019, 14:59
@Noelle457

Achso. Na dann viel Spaß noch, wenn du bio hast. Und gut, dass du solche Fragen jetzt schon stellst

licht bringt wärme ins auge

um die zellen vor wäreme zu schützen muss das auge ganz schnell abgeschirmt werden

Wenns dunkel ist wollen wir mehr sehen, somit breiten sich die Pupillen aus damit mehr Licht rein kommt und vice versa

Damit man nicht geblendet wird. Bzw. im dunkeln besser sieht