Weisser Teppich wieder weiss bekommen

5 Antworten

Hallo Jamie90

Mit Schnee. xD "Schnee" ist kein Schnee in dem Sinne, sondern ein Pulver, das mit dem Staubsauger in den Teppich eingearbeitet wird, mehrere Stunden einwirken gelassen wird, und dann aufgesaugt wird. Dieses Pulver bindet alle möglichen Verunreinigungen. Du kannst es zum Beispiel bei der Firma Vorwerk bestellen.

LG aesculap83

Teppichfachmann  03.02.2017, 12:41

Das Zeug kennen wir... Hatten da mal einen Vertreter im Haus der uns sein ach so tolles Produkt verkaufen wollte. Er hat es an einer Ecke unseres Teppichs vorgeführt. Erst war diese Stelle auch schön sauber. Aber jetzt, ist der Teppich genau an dieser Stelle extrem empfindlich. Laut eines Fachmanns, wurde durch das "Wundermittel" das Wollfett zerstört, wodurch die Wolle an dieser Stelle jetzt viel empfindlicher ist.

Ich kann von solchen Reinigern nur warnen. Es mag vielleicht bei Auslegware funktionieren. Bei echten Teppichen richtet es jedoch langfristig mehr Schanden an als das es hilft.

Weiße Teppiche sind besonders empfindlich gegenüber Flecken und Schmutz. Selbst wenn Sie Flecken so gut es geht vermeiden, kann sich der Farbton Ihres Teppichs im Laufe der Zeit durch den normalen Gebrauch verändern. Aus diesem Grund ist die richtige Pflege eines weißen Teppichs von großer Bedeutung.

Die Top-Geheimnisse zur Pflege weißer Teppiche sind:

● Um Staub und Schmutz zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig fegen. Außerdem können Sie Flecken mit natürlichen Produkten reinigen, um ein Ausbleichen zu minimieren. Zuletzt sollten Sie Ihrem weißen Teppich gelegentlich eine Tiefenreinigung gönnen. Entweder erledigen Sie dies selbst, wenn Sie die richtigen Mittel und Methoden zur Hand haben, oder Sie beauftragen einen professionellen Reinigungsservice.

● Wir empfehlen, keine Innenschuhe zu tragen.

Wenn Sie regelmäßig staubsaugen, entfernen Sie auch Tierhaare und Hautpartikel. Also sollten Sie den Staubsauger so oft wie möglich herausholen.

● Die wichtigste Regel, wenn es um verschüttete Substanzen geht, lautet, die Flüssigkeit nicht in den Teppich zu reiben. Wenn man schrubbt und reibt, dringt der Fleck nur tiefer in den Teppich und verbreitet sich auf eine größere Fläche.

Tupfen Sie den Bereich vorsichtig ab, spülen Sie mit klarem Wasser nach und tupfen Sie erneut.

Dieser Vorgang, in dem Sie abwechselnd tupfen und spülen, kann viele Male wiederholt werden.

Mit diesen Methoden können Sie Ihren weißen Teppich pflegen. Doch eine professionelle Teppichreinigung ist immer die beste Option, damit Ihr Teppich Ihnen so lange wie möglich Freude bereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt nur 2 wirklich wirksame mittel, um einen schmutzigen teppich wieder sauber zu bekommen: wasser und neutrale seife (z.b. gallseife oder kernseife, finger weg von zaubermitteln in pinkfarbenen flaschen) kurzum, ein teppich sollte von zeit zu zeit (genau wie unsere kleidung) auch einmal richtig gewaschen werden. wenn der teppich für die wanne zu groß ist, bring ihn in eine fachfirma (z.b. www.teppich-reinigung-berlin.de) wenn sich es um teppichboden oder auslegware handelt, dann solltest du erst recht eine fachfirma zu rate ziehen.

Jamie90
Fragesteller

Hmm...dann werden wir es mal mit Gallseife probieren oder so. In eine Fachfirma bringen lohnt sich nicht. Der Teppich ist nur 50 Fr. wert (Ikea :D) und dann kostet die Reinigung wahrscheinlich 3 ein solcher Teppich.

Danke für die Hilfe. Wenn noch jemand was weiss, her damit :D

artemis77  12.10.2010, 20:37
@Jamie90

dann kauf einen neuen, der ist sauber und du hast keine arbeit damit. aber wichtig ist nicht die gallseife (flüssiges feinwaschmittel tuts auch), sondern das wasser, was den schmutz auch gut ausspülen muss.

Es gibt Mittel mit Aktivschaum kenn nur keinen Namen

Teppichfachmann  03.02.2017, 12:43

Du meinst dieses rosane Zeug?

Da steht hinten im Kleingedruckten, dass es nicht geeignet ist für Schurwolle, Seide, Synthetik und Leder...

Ich finds ja schon mal mutig, sich nen weissen Teppich überhaupt legen zu lassen!

Jamie90
Fragesteller

legen zu lassen?