Weißer Ausfluss aus dem Auge meines Kaninchens - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Nager und ganz besonders Kaninchen Augenausfluss haben,der nicht nach 2,3 Tagen wieder weg ist sollte man auf jedenfall einen Tierazt aufsuchen. Es kann sich etwas harmloses dahinter verbergen, es kann aber auch der Beginn einer ersthafteren Krankheit sein. Das du erstmal gewartet hast ob der Ausfluss wieder weg geht ist doch ok. Es hätte ja auch nach ein paar Stunden wieder weg sein und Du hättest das Kanninchen unnötig durch die Gegend gefahren. Stress ist für die Tiere auch nicht das Wahre. Gute Besserung!

Platypus177
Fragesteller

Ich habe sogar eine Tierärztin in der Nähe (5 Min zu Fuß), aber diese Frau ist eine Zumutung, da fahre ich lieber stundenlang mit dem Bus, als meine Tiere in ihre Hände zu geben... Morgen schaue ich noch einmal und dann fahre ich direkt zum TA. Dankeschön! =)

Das wird Eiter sein, der ist bei Kaninchen weiß. Es gibt diverse mögliche Ursachen für solche Augenveränderungen, alle sind dringend behandlungsbedürftig. Du solltest auf jeden Fall schnell zum Tierarzt gehen.

Platypus177
Fragesteller

Okay, dann werd ich da am besten morgen schon hinfahren!

Mein Kaninchen hatte dass selbe. Der Tierarzt meinte das es entweder ein Tumor oder eine Eiterbeule ist. Der Arzt hat dann eine Röntgenaufnahme gemacht und hat herausgefunden dass es kein Tumor ist.Nur leider ist die Eiterbeule auch nicht ganz ohne. Sie drückt dass Auge aus der Augenhöhle, weil es immer größer wird. Dann kann man eine OP machen, aber 15 OP's von 20 gehen schief.Und dann wenn die OP gelingt ist es sehr warscheinlich dass das "Auge" sich entzündet.Aber ich finde dass ist nicht so gut. Denn man übervordert dass Tier sehr damit.

also schlechet kaninchen mama bist du sichr nicht, aber geh mal mit dem kaninchen zum Tier arzt den der weiß es besser was dein geliebter Kanichen hat. ich hoffe dein kaninchen wird schnell gesund

Platypus177
Fragesteller

Ja, werde ich tun, danke! =)

Ist dein Tier gegen Myxomitose geimpft?Wenn nicht,könnte es unter Umständen die Kanichenpest(Myxomitose) haben,mit etwas Glück auch nur eine Augenentzündung.Ein TA Besuch ist dringenst angeraten.

http://www.diebrain.de/k-myxo.html

Platypus177
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Daran habe ich auch schon gedacht, weil ich meine beiden Kaninchen oft im Garten frei laufen lasse und dort auch hin und wieder Wildkaninchen zu Besuch kommen, bei denen sie sich anstecken könnten... Ich hoffe, es ist nur eine leichte Entzündung!

cassy27  12.06.2016, 21:48

Dann lass sie bitte sofort impfen! Das ist tödlich und du willst doch nicht das sie leiden oder ?