Weiße springende Flöhe im Wäschekorb?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Möglicherweise Staubläuse?

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601#imgrc=wNRAGaa5Wql93M

Die springen gerne, halten sich da auf wo es feucht ist, um sich von den Schimmelsporen zu ernähren.

Wenn ja:

Wäsche waschen und ansonsten für Trockenheit sorgen, denn hohe Luftfeuchtigkeit ist die Grundlage zu Schimmelbildung, die diese Tierchen brauchen.

Beissen, stecchen oder Blutsaugen können sie allerdings nicht.

Imsick
Fragesteller

Das könnte sein. Danke für den Tipp!

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2022, 17:54
@Imsick

Gerne ; )

Und: Auch erwähnte Motten bzw. deren Raupen sind es sicher nicht, die springen nicht.

Staubläuse fressen auch keine Löcher in die Kleidung.

Imsick
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Was kann ich gegen sie tun, heiß waschen? wv grad? und wie kann ich um jeden Preis verhindern dass sie meine stoffcouch befallen, also auf mich springen und dann sitz ich auf der couch? dort wo der wäschekorb ist, den rand der waschemaschine usw. kann ich den bereich nicht saugen, wie kann ich sichergehen dass dann alle weg sind und nix auf der sauberen kleidung beim wiederrausziehn? eine verbreitung hier wäre ganz schlimm für mich. welche bedingungen brauchen sie um sich zu vermehren? gibt es sprays dagegen?

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2022, 18:08
@Imsick

Wie ich schrieb: Luftfeuchtigkeit senken ist das erste. Das heißt hier: Keine feuchte Wäsche mehr lagern.

Nimm den Fön und puste in die Ritzen, in denen Du nicht saugen kannst. Laß die Waschmaschine nach dem Waschen offen, damit sie austrocknen kann. Lüfte den Raum, in dem gewaschen wird, gut und gründlich. Kontrolliere, ob irgendwo an den Wänden Schimmel zu sehen ist.

An richtig trockener Wäsche sitzen sie nicht, was sollten sie da auch? Ebenso wenig an Dir oder einer Couch, die in einem trockenen Raum steht.

Ganz sicher kann man nie gehen, daß sie weg sind, das wäre auch nicht das Problem. Gift ist hier nicht nötig.

Imsick
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich kann die Luftfeuchtigkeit im Bad nicht senken .... und dieser eine Wäschekorb stand dort. Die Wäsche selbst war immer trocken.

Ich kann gar nicht saugen dort, weil ich dort für normal mit Schuhen rumrenne und nur wische.

Es gibt hier keinen Schimmel an den Wänden

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2022, 18:24
@Imsick

Irgendwo war was feucht, sonst wären sie nicht da.
Kein Fenster? Dann sollte man gut heizen und lüften (hier dann durch die Tür).

Und wenn dem so ist, daß alles trocken ist, die Wäsche gewaschen, wird sich das Problem in Luft auflösen.

Imsick
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wie gesagt der Korb stand einfach lange im Bad. Die Tür lasse ich immer offen nach dem Duschen eben um Schimmel zu vermeiden.

Ich hab kein Plan warum die da sind.

Ich glaube auch das Problem fixed sich dann von selbst ich hab wie gesgat einfach nur große Angst dass ich sie woanders hin auch verschleppe. Und icb weiß nicht wie ich die Waschmaschine außen reinigen soll weil die vor jedem objekt wegspringen 🙄 Der Fön macht mir iwie noch mehr Angst xd

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2022, 18:40
@Imsick

Man kann sie eigentlich nur dorthin verschleppen, wo sie sich wohlfühlen. Und wenn es außer im Bad nirgends feucht ist, werden sie auch nirgends anderes "ansässig". In trockenen Räumen können sie nicht überleben.

Imsick
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Haben die irgendeinen Nutzen in der Natur? Und hab auch gerade gelesen sie grhören nicht zu den Läusen sondern heißen nur so. Sie bewegen sich wie Flöhe....

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2022, 19:54
@Imsick

Klar, es hat alles irgendwie einen Nutzen, selbst die. 😉

Sie fressen auch tote Insekten, also sind sie Aasffresser - und gleichzeitig sind sie den Bücherskorpionen ein Mahl.

Wegsaugen, Wäsche waschen und den Staubbeutel umgehend in die Tonne draußen werfen.

Imsick
Fragesteller

Ich hab nicht gefragt was ich tun soll sondern was für Viecher das sind.

Sarah3333  05.06.2022, 17:26

Ja, und den Ort, wo die Wäsche lagerte, gut putzen.

1 Monat im Wäschekorb. Kein Wunder, dass sich da Ungeziefer ansiedelt. Wahrscheinlich mit reingebracht und so konnte sie sich gut entwickeln.

Sofort mit Sagrotan in die Maschine. Vorher absaugen.

Imsick
Fragesteller

Ein Teil wird gerade gewaschen. Der zweite hab ich Angst überhaupt den Korb anzugreifen bevor ich weiß was das ist! :((((

brunhilde45  05.06.2022, 17:30
@Imsick

..also eine Anaconda ist es nicht..die wäre 10m lang...der Tipp mit den Hygienespüler war doch perfekt..?!

Sarah3333  05.06.2022, 17:33
@Imsick

Irgeneine Art von Kleidermotte vermutlich...das spielt ja auch keine wesentliche Rolle, Hauptsache die Viecher werden bekämpft.

brunhilde45  05.06.2022, 17:38
@Sarah3333

Motten..sind übel.Hatte mal Besuch eingeschleppt...der..nicht so gepflegt war vor Jahren.
Wir fanden zu zweit beim Grundputz 8(!!) Nester und..konnten es kaum glauben.

Alles gründlichst gereinigt..Sandelholzplättchen online bestellt...

Seitdem..sind die Motten verschwunden..der Besuch zum Glück auch.

Lexa1  05.06.2022, 18:27
@brunhilde45

Sandelholz hilft wirklich. Wir haben solche Platten mit Loch auf den Kleiderbügeln, zur Abschreckung. Man weiß ja nie.