Weisse Haare am Kopf? Immer mehr!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch! Hat jemand zufällig mal bei mir entdeckt,da war ich dreizehn.Ich habe auch einen natürlichen Rotstich und manche meiner Haare scheinen sogar fast blond zu sein.Meine Grundhaarfarbe ist aber dunkelbraun.Ist wohl irgendetwas genetisches.Hatten andere in deiner Familie (z.B Oma,Opa)das denn auch daß sie schon in der Jugend vereinzelt weiße Haare hatten?

Warum werden Haare grau?

Eigentlich werden Haare gar nicht grau, sondern weiß. Der Eindruck entsteht nur, wenn farbige und weiße Haare gleichzeitig vorhanden sind. Dass die Haarpracht im Laufe eines Lebens "ergraut", ist vollkommen unabhängig davon, ob man nun blond, brünett, schwarz- oder rothaarig ist. Das Phänomen gehört zum normalen körperlichen Alterungsprozess beim Menschen.

Verantwortlich dafür sind die Melanozyten, die immer weniger Pigmente produzieren. Der Körper ersetzt das fehlende Melanin dann, indem er Luftbläschen einlagert. So nimmt die Farbintensität von der Haarspitze bis zur Kopfhaut hin ab. Da das Keratin, aus dem ein Haar besteht, eigentlich weiß ist, bleiben mit der zunehmenden Entfärbung schließlich nur noch weiße Haare zurück.

In der Regel dauert ein "Haarleben" etwa zwei bis sieben Jahre. Dann fällt es aus und ein neues Haar wächst nach. Durch diesen Kreislauf werden die farbigen Haare mit der Zeit immer weniger und die grauen immer mehr. Besonders schnell geschieht dieser Wechsel an den Schläfen, weshalb man dort meist zuerst die grauen Ansätze erkennt.

Quelle: http://www.scoolz.de/artikel2645.htm

Also ich kann nur soviel sagen, dass bei manchen Leuten das sehr schnell geht. Meine Mutter hat auch mit 16 schon graue Haare bekommen. Wenn das allerdings nicht in deiner Familie liegt, dann würde ich wirklich zur Sicherheit mal einen Arzt fragen.

bushidomky
Fragesteller

Mein Vater ist gute 40 und hat noch seine schwarze Mähne, mit nur einigen grauen Haaren. Wobei diese nicht annähernd so weiss sind wie meine.

Das ist erblich bedingt . Ein bekannter von mir hatte mit 16 schon einzelne graue Haare. Da hilft nur Färben wenn sie dich stören;)

nein genetisch .

du bekommst halt "graue" haare...........

so is das.

die einen bekommen sie früher die anderen später........

und manche fast gar nicht.........

bushidomky
Fragesteller

Vllt. von meinen Großeltern. Obwohl - Die weissen Haare wachsen in sehr unterschiedlichen Bereichen, einer rechts, einer hinter, seitlich etc.