Weiss jemand wieso meine Yamaha Aerox 50 in der Kälte nicht anspringt?

5 Antworten

Ich habe den Roller bisschen rumgeschüttelt auf die seiten, danach ist beim ersten mal angesprungen, nach ca 5 min fahrt ist er versofen, habe den auf dem ständer gehabt, und als er wieder zu seinen kräften kamm, hat er nach den ersten paar minuten zu wenig benzin bekommen.

im tank hat es keinen dreck, und ich probiere gerade zu testen, ob der e-choke kaputt ist

Weiss jemand wieso meine Yamaha Aerox 50 in der Kälte nicht anspringt?

Ich habe und hatte folgende Fahrzeuge, bzw. bin diese über eine längere Zeit gefahren:

  • Kymco Filly 50 4T
  • Kymco Nexxon 50 4T
  • Honda Vision 50i
  • Piaggio Liberty 50 4T
  • Yamaha Cygnus 125 4T
  • Daelim S300

Nummer 3 und 6 haben eine Einspritzanlage, springen immer an, selbst bei stärkstem Frost, und das ohne Gasgeben - ist es sehr kalt, dauert es nur etwas länger, aber sobald sie laufen, bleiben sie an. Alle anderen haben Vergaser (bis auf den Nexxon, welcher einen Schiebervergaser, wie Dein Yamaha hat, waren es Gleichdruckvergaser), und sprangen im Winter entweder gar nicht, oder nur extrem widerwillig an, man musste mit dem Gas spielen, und im halbwarmen Zustand gingen sie immer wieder aus. Es muss also wohl am altmodischen Vergaser liegen. Tröste Dich damit, dass so ein Teil meist weniger Probleme macht als eine Einspritzanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du mal überprüft ob die Kaltstartautomatik noch funktioniert ?

Versuche mal bei einem Kaltstart einen Finger ( oder etwas anderes abdichtendes ) in die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens zu stecken . Wenn der Roller dann erheblich besser anspringt , könnte es tatsächlich mit dem Leerlaufgemisch , bzw. der Kaltstartautomatik zu tun haben .

Wenn das Gemisch nur minimal zu mager ist , könnte auch die Nebenlufteinstellung am Vergaser geringfügig nachzujustieren sein .

Mario246
Fragesteller

hab ich, der ist wieder angesprungen nach dem schütteln.

Und beim Fahren hat er zu viel benzin bekommen und hat abgestellt.

nach ein paar weiteren versuchen ist er angesprungen und normal und nach weiteren 5-10 km hat er auf einmal keinen benzin bekommen, als ich ihn auf dem ständer laufen liess, und hat dan wieder seine kraft bekommen und bin weiter gefahren.

was kann das sein?

und wie kann ich das steuergerät von dem e-choke prüfen?

ich bekomme nur 0.10 Volt zum e-choke wo zum vergaser kommt

tut mir leid für meine rechtschreibung🥴

Problem ist halt die Batterie,

bei der Kälte hat die Batterie einfach keine Kraft um den Motor kraftvoll zu starten.

Da hilft einfach nur eine warme Garage.

Kompressionsprüfung vom Zylinder

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  01.01.2021, 16:10

Richtig , fortschreitender Verschleiß und zunehmende Minimalundichtigkeiten im System können da durchaus mit einspielen .