Weiß jemand wie man diese Aufgabe hier löst mH. Vektoren?

2 Antworten

Ja, weiß ich.

Gut, hier die Lösung ^^:

setze p1, p2 und p3 in den Term mit alpha p1 usw. ein.

Dann sortierst du ihn so um, dass alle x^2, x und Konstanten zusammenstehen, klammerst die Koeffizienten aus und setzt diese gleich dem gesuchten Koeffizienten von p(x).

Zuletzt löst du das LGS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
Akademiker99
Fragesteller

Kannst du mir zufällig bei noch etwas anderem helfen?
ich habe vorhin noch eine Frage gestellt bzgl einer anderen Aufgabe.
ich habe da etwas ausgerechnet aber komme da nicht weiter. Kannst du mir da evtl helfen?

Akademiker99
Fragesteller
@Dogetastisch

Ich lade sie nochmal neu hoch. Versuche dir da genauer mein Problem zu erklären. Und danke!

a*(-8x2 -9x -2) + b*(7x2 + 9x + 2) + c*(3x2+5x+1)

sortieren

x²*(-8a+7b+3c) + x*(-9a + 9b + 5c) + (-2a+2b+c) =

(-8a+7b+3c) = -10

(-9a + 9b + 5c) = -13

(-2a+2b+c) = -3

.

Kontrolle : 2 mal 1 , 1 mal 3 ist in der Lösung . Aber welche Vorzeichen ?