Weiß jemand die Reaktionsgleichung von Phosphorsäure und Natriumdyroxid??

3 Antworten

H3PO4 + 3 NaOH ---> Na3PO4 + 3 H2O

Muelleli
Fragesteller

Vielen dank❤️👍🏻✨

So etwas weiß man nicht auswendig... man kann sich kaum einige zigtausend Reaktionsgleichungen merken. Stattdessen stellt man die gefragte Reaktionsgleichung im Bedarfsfall einfach nach den Prinzipien auf, die man gelernt hat.

In diesem Fall: Schreibe dir einfach mal Phosphorsäure und Natriumhydroxid als Formel auf und überlege, was diese in Wasser machen. Und dann, wie man wohl die daraus resultierenden Produkte neu kombinieren könnte. Diese neue(n) Kombination(en) guckt man sich dann an, ob das sinnvoll ist.

Muelleli
Fragesteller

Vielen dank❤️👍🏻✨

Hallo Muelleli

ganz allgemein gesagt: Wenn eine Säure (hier Phosphorsäure) und eine Base (hier Natriumhydroxid) zusammenkommen, entsteht daraus Salz und Wasser.

Säure + Base → Salz + Wasser (Neutralisationsreaktion)

Nun ist Phosphorsäure eine dreibasige Säure, bedeutet, dass drei unterschiedliche Salze entstehen können, je nachdem wieviele Protonen gegen Na⁺ ausgetauscht werden.

H₃PO₄ + NaOH → NaH₂PO₄ + H₂O Natriumdihydrogenphosphat

H₃PO₄   +   2 NaOH   →   Na₂HPO₄   +   2 H₂O Dinatriumhydrogenphosphat

H₃PO₄   +   3 NaOH   →   Na₃PO₄   +   3 H₂O Natriumphosphat

LG