Weinen ab einem bestimmten Alter nicht gerne gesehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weinen hat keine Altersbegrenzung.

Wenn die Seele traurig ist, dann weint man.....auch als Erwachsener.

Weinen wird als Hilfeschrei und Schwäche gesehen und Schwäche wird von manchen Menschen verachtet oder nicht respektiert, vor allem von solchen, die sich selbst den Zwang auferlegen, keine Schwäche zu zeigen. Wer es selbst nicht zulässt, Schwäche zu zeigen, der ist oft mit sich selbst nicht im Reinen und wertet dann oft andere ab, die das schon tun, um sich quasi selbst in seinem fragwürdigen Verhalten zu bestärken.

Aus dem selben Grund werden auch Menschen mit abweichendem Stil oder Aussehen abgewertet. Damit diejenigen, die zu feige und zu angepasst sind, einen eigenen Stil zu haben, sich auf Kosten anderer besser fühlen.

Ich persönlich finde es okay, wenn ein Mensch weint, egal welches Alter er hat.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sogar schon ausgelacht und mit dem Finger gezeigt wird, wenn man Mitleid mit einem erwachsenen Mann hat, der weint.

Zitat eines ehemaligen Freundes: "Warum hilfst du dieser Heulsuse? Das ist ein erwachsener Mann, der sollte sein Leben selbst auf die Reihe kriegen und nicht rumheulen wie ein kleines Kind."

leena131  10.10.2022, 19:13

Du hast noch Herz. Wundervoll, dass du dich um deine Mitmenschen so liebevoll und respektvoll kümmerst und sie Menschen sein lässt. Dein ehemaliger Freund hat es leider nicht ( mehr)

Nein, einfach machen, scheisst auf die Gesellschaft, raus lassen ist besser als zu unterdrücken tue ich auch. Bin zwar kein Mann aber unterdrücken ist nie gut, weil es dann schlimmer zurück kommt.

Auch Männer dürfen weinen, finde es wichtig! Sage ihn auch immer er darf weinen, so sein wie er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weinen wird Allgemeinhin als Zeichen der Schwäche gesehen. Schwäche wird in unserer Gesellschaft als Negativ angesehen und nicht toleriert. Ab einem gewissen Alter geht man einfach davon aus, dass Kinder diesen Reiz unterdrücken können.
Ob dieses Gesellschaftliche Bild richtig ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben
Dennoch, darf man in jedem Alter weinen. Es ist ein Ausdruck körperlichen oder geistigen Missfallens, der vollkommen ok ist egal in welchem alter

Leider, finden es viele unangebracht vor anderen zu weinen. Wahrscheinlich, weil sie sich schämen und den anderen nicht in eine unangenehme Situation bringen wollen.

Ich muss nicht so oft weinen. Aber mittlerweile denke ich mir, wenn es so ist, dann lasse ich es zu. Ich bin ein Mensch.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich es immer versuche zu verbergen. Also gehe auf Toilette oder unterdrücke es solange es geht. Aber wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann ist das so.

Passiert selten mal. Ich habe eine PTBS und Panikattacken.. Da ist weinen manchmal noch das beste was andere so sehen... Ich meine ganz früher hatte ich teilweise psychogene Krampfanfälle. Wenn Jemand einen so sieht, stumpft man ab. Da ist das weinen echt halb so wild.

Auf der Arbeit musste ich noch nie weinen oder hatte Panikattacken. Kann da mittlerweile sehr gut mit umgehen. In meiner Schulzeit hatte ich das vielleicht 3x. Die Leute haben Verständnis dafür.

Jeder weint mal, ich habe auch mal meine Lehrerin getröstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0689370  31.01.2022, 10:35

PTBS haben wollen, aber auf Arbeit keine Symptome haben. Manche Therapeuten sind echt dumm.

Plincheeee  09.02.2022, 13:26
@0689370

Komplett dämliche Aussage.

PTBS tritt in ganz unterschiedlichen Formen auf, in bestimmten Räumen keine offenen Symptome zu zeigen, ist etwas absolut normales.

Abgesehen davon: Betroffene, gut aufgeklärte Menschen als komplett ungebildeter Fremder über ihre eigene Krankheit aufzuklären ist in jedem Maße unangebracht.