Wie kann ich meinem Freund helfen, er vermisst seine mutter?

3 Antworten

Wenn er mit knapp 30 seiner Mutter jede Woche ins Telefon heult ist ja nur selbstverständlich, dass sie sich Sorgen macht.

Ganz ehrlich? Der Kerl ist 30 und benimmt sich wie ein Kind.

Er ist echt nicht mehr auf ihren rockzipfel angewiesen.

Selbst wenn sie keine 4000 Kilometer von ihm weg wohnen würde sondern nur 400 wäre er genauso.

Wie stellte er sich das vor? Will er zu Mutti ziehen? Oder dass sie wieder zurück kommt und ihn tätschelt?

Ich fände es als Mutter mehr als befremdlich, wenn mein Sohn sich so verhalten würde wie er.

Wird langsam echt Zeit, dass er sich mal abnabelt und sich nicht nur als kleiner Bub, dessen Mutti weggezogen ist sieht, sondern als einen Mann, der erwachsen und selbstständig ist.

fakeacc291  10.08.2021, 20:56

es ist glaube normal

hartgeschossen
Fragesteller

er ist sehr selbstndig evtl noch nicht so reif wie andere in seinem alter. seine mutter möchte immer mit ihm telefonieren da sie ihn sehr verminsst so wie den bruder. sie weint dann immer aber er kann nichts machen er kann sie nicht trösten oder so. und des becshäftigt ihn halt, sie haben sich jetzt 1,5 jahre nicht gesehen die mutter wohnt in einem konfliktreichen land.

kugel  10.08.2021, 21:19
@hartgeschossen

Es war aber ihre Entscheidung, in dieses Land zurück zu kehren. Es hat sie auch niemand dazu gezwungen.

Das Problem liegt auf beiden Seiten, weil jeder dem anderen sorgen bereitet.

Es ist ja schön, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat aber die Konstellation zwischen den beiden passt von keiner Seite.

Er heult und weint, weil er sie vermisst und weil sie in diesem "konfliktreichen" Land sitzt.

Sie heult und weint, weil sie ihn vermisst und sich über sein Verhalten sorgen macht.

Sie hat in all den Jahren in Deutschland keinen Anschluss gefunden. Jetzt hockt sie im Irak bei ihren Eltern weil es ihr da sozial besser geht? Ähm?

Sie klammert und missbraucht die Gefühle ihres Sohnes. Sie überträgt ihre eigene unselbstandigkeit auf ihn und er bedient diese unselbstandigkeit auch noch.

Es reicht vollkommen wenn sich die Brüder im 14tägigen Wechsel beim telefonieren abwechseln.

Und sie soll aufhören, ihm permanent ein schlechtes Gewissen zu machen. Sie ist nämlich auch alt genug, ihr eigenes Leben zu leben.

Zurzeit ist die Coronalage im Iran fürchterlich und jeden Tag sterben Leute massenweise, nur weil sie medizinisch nicht maßgeschneidert versorgt werden. Außerdem sind die Kinder-Mutter Verhält ist 7im Iran ganz anders als in DE. Sie versuchen immer nah zu bleiben und das Alter der Kinder spielt fast keine Rolle. Das kann ich gut nachempfinden, da im Iran abgesehen vom Alter die Mütter bei Kindern einen sehr besonders Stellenwert einnehmen. Das ist genau ein kultureller Unterschied, der zur Trennung der Iraner mit Deutschen führt. Aus Sicht vieler sind solche Kinder muttersöhnchen. Aber sie sind NICHT so aufgrund ihrer finanziellen Abhüngigkeit oder weil sie sonst niemanden um sich haben, sondern weil den Iranern seit Kindheit beigebracht und eingeschärft wird, dass Mutter ein heiliges Wesen ist und sie eine Angel in der Erde sind, die bedingungslos ihre Liebe schenken. Deshalb wird man als Iraner sehr besorgt, wenn man sie in Gefahr sieht. Anzumerken wäre, dass die Väter in der Regel nicht so wertgeschätzt werden. Also die Mütter sind im Iran sehr wichtig aber Väter sind normalerweise nicht mal ansatzweise wichtig für die Kinder.

hartgeschossen
Fragesteller

Ok danke. Er ist in DE aufwachsen und kennt die iranische Kultur nicht. Aber denke dass die mutter trotzdem so ist und immer sehr besorgt ist da sie im iran aufgewachsen ist

shahri22  07.08.2021, 20:52
@hartgeschossen

Auch wenn er in DE aufgewachsen ist, hat er iranisches Blut. Das reicht dafür, dass seine Mutter ihn beeinflussen kann.

Da kannst du nicht helfen.

Fliegt halt in Iran, sobald es möglich ist.

hartgeschossen
Fragesteller

Viele sagen er ist abhängig von seiner Mutter, finde es etwas unfair, oder?

Rolajamo  06.08.2021, 14:46
@hartgeschossen

Das weis ich nicht. Du kennst deinen Freund am besten. Wenn er nur alle par Wochen mit deiner Mutter telefoniert, kann ich aber keine Abhängigkeit erkennen.

hartgeschossen
Fragesteller
@Rolajamo

er telefoniert jede Woche mir ihr, aber ist auch der mutter ihr Bedürfnis so oft zu Telefonieren sonst ist er selbstständig.

Rolajamo  06.08.2021, 14:49
@hartgeschossen

Wieso sollte er wegen eines Telefonats abhängig von seiner Mutter sein? Erschließt sich mir nicht.

hartgeschossen
Fragesteller
@Rolajamo

Dass weiß ich auch nicht. Sagen mir halt viele und es nervt halt irgendwie

Rolajamo  06.08.2021, 14:59
@hartgeschossen

Ja. Dann red mit denen. Ist mir nämlich ehrlich gesagt egal. Ich kann das nicht beurteilen. Wenn das alle sagen, werden sie wohl irgendwo recht haben.