Heimweh. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen...:( Mein Vater lebt auf einem anderen Kontinent und ich sehe ihn nur selten. Eine Person die man liebt in Momenten, in denen man sich einsam fühlt nicht bei sich zu haben kann wirklich sehr schmerzhaft sein. :((

Ich rufe meinen Vater häufig über Video-Call an. Das ist immerhin besser als nichts. Die Stimme von der Person zu hören kann häufig sehr helfen. Früher wenn wir schlafen gegangen sind hat er uns dann über den Telefonhörer Geschichten erzählt. Dann hat man die Augen zugemacht, sich in sein Bett gekuschelt und sich vorgestellt er sitzt neben einem.

Manchmal kann es aber auch generell helfen dich in deiner Decke einzukuscheln, deine Lieblingsmusik zu hören und dabei etwas leckeres Essen. Mach am besten etwas, was dich sonst auch glücklich stimmt.

Probier vielleicht etwas neues aus, etwas auf das du dich voll und ganz konzentrieren kannst. Du kannst deiner Mutter auch etwas basteln oder zeichnen oder ihr sogar ein Gedicht oder einen Text darüber schreiben wie wichtig sie dir ist. Dann hast du etwas, dass dich ablenkt und die Übergabe ist dann eine noch größere Vorfreude. Dann wirst du ihr einen ganz feste Umarmung geben.

Hoffentlich hilft dir etwas davon...

Fühl dich ganz fest gedrückt!!!🫂🫂🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DottiRappel226
Fragesteller

Danke, deine Tipps sind wirklich gut! Ich versuch es sofort mal. :)

Hallöchen :)

Ich kenne niemanden der noch nie in seinem Leben kein Heimweh hatte.

Was ich glaube, ist dass es bei jedem andere Sachen gibt die jemanden helfen.

Z.B. heule ich mich mal aus und rufe danach die Person an. Meiner Freundin hilft es dann m jemanden darüber zu Reden. Oder denke an etwas anderes. Probiere mal ein paar Sachen aus.

Lg

DottiRappel226
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kenne mich in dem Gebiet auch schon relativ gut aus, denn ich bin oft von ihr getrennt, denn meine Eltern sind ja geschieden, aber dieses mal ist es halt so, dass ich kaum einen Rückzugsort habe um mich dort auszuheulen und zusehe, wie andere mit ihrer Mutter Sachen machen.

yumiyun  29.12.2022, 19:28
@DottiRappel226

Ja das ist natürlich nicht die beste Situation... Klingt jetzt vielleicht blöd, aber du könntest ja versuchen dich in der Toilette einzusperren oder so... xD

Naja, ich hoffe jedenfalls das dieses Problem sich bald wieder löst und du wieder zuhause bist :) lg

yumiyun  29.12.2022, 19:35

Mir ist gerade noch eingefallen, dass du ja eine Art Brief schreiben könntest indem du alles hineinschreibst was du deiner Mama jetzt sagen würdest.

Hoffentlich hilft es dir :)

telefoniere mit ihr und konzentriere dich auf deinen schönen Urlaub. Ich hoffe, dass sich deine Mutter für dich freut.

DottiRappel226
Fragesteller

Ja, sie freut sich für mich, aber ich muss immer, wenn ich mit ihr telefoniere anfangen zu weinen.

Kannst du sie denn nicht anrufen, deine Mama? Oder ,wenn das nicht geht, schreibe doch eine ganz liebe Karte. Dann bist du schon beim Schreiben in Gedanken bei ihr .vielleicht hilft das ja ein bisschen, liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DottiRappel226
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, aber das Apartment in dem wir sind ist sehr hellhörig, daher würde ich kein privates Gespräch mit ihr führen können und bestimmt irgendwann in Tränen ausbrechen.

Eine Karte zu schreiben ist wirklich eine schöne Idee. Danke. Das mache ich.