8 Jahre nach Scheidung der eltern trotzdem noch Vater vermissen?

2 Antworten

Hey du, ich bin leider auch ein Scheidungs Kind, was heißt leider.. ich bin sogar froh drum.

Kleiner Tipp, du kannst es tatsächlich umdrehen und zu deinem Vater ziehen, da beide das Sorgerecht haben (schätze ich mal) sonst wäre es nicht wirklich möglich das ihr einfach so zu eurem Vater dürft.

Das hat deine Mutter nach dem Gesetz zu akzeptieren, egal ob sie das möchte oder nicht, sie muss es akzeptieren, da es in deinem Recht ist.

  1. Mit dem 14. Geburtstag muss die Anhörung nach Paragraf 159 FamFG auf jeden Fall erfolgen. Geht es um das Umgangsrecht, kann der Wunsch des Kindes ab dem 12. Lebensjahr berücksichtigt werden.
  2. Grundlage der richterlichen Entscheidung zum alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht sind nicht die Interessen der Eltern, sondern das Kindeswohl.

Also, Alleine nur du darfst entscheiden wo du hin möchtest.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße:)

du kannst es umdrehen und jedes Wochenende zu deiner Mutter fahren

RedSkillHD
Fragesteller

ist nicht so einfach, weil meine Mutter dass nicht akzeptieren würde…

RedSkillHD
Fragesteller
@mondfaenger

Müssen? Naja, müssen tut sie es nicht, sie könnte es aber zulassen. Nur meine Angst ist, dass sie es nicht zulässt und mich und mein Bruder nur noch alle 2 Wochen oder gar garnicht mehr bei unseren Vater lässt

xYunix  13.03.2023, 00:20
@RedSkillHD

also ich kenne mich nicht mega mit dem Thema aus, aber soweit ich das von Freunden mitbekommen habe hast du selbst und natürlich auch dein Vater (wenn du ihn darauf aufmerksam machst) das Recht das mit zu entscheiden. Deine Mutter kann dir ja nicht komplett verbieten bei deinem Vater zu wohnen

RedSkillHD
Fragesteller
@xYunix

Nein kann sie auch nicht, aber sie kann uns nur noch alle 2 Wochen bei unseren vater lassen