Weihnachtsplätzchen nach Kanada schicken? Erlaubt?

4 Antworten

Natürlich gibt es Kanada - und anderen Ländern - genaue Vorschriften, was Lebensmittel angeht. Andererseits weiss man auch in Kanada, dass bald Weihnachten ist. Und wenn ein Paket von Privat an Privat kurz vor Weihnachten ankommt. wird man, vermute ich, nicht sooo genau hinschauen, wenn es sich um Kleinstmengen handelt, die eindeutig zum privaten Verzehr gedacht sind. Man wid vermutlich den Drogensuchhund an den Paketen vorbeischicken, und wenn der "alles ok" schnüffelt, wird man es durchlassen.

"Kleine Tüten" ist ja keine exakte Größenangabe (jeder hat eine andere Meinung, was "klein" ist...), selbst "5 Kekse pro Tüte" oder so wären keine (Kekse können einen Durchmesser von 5 cm oder von 30 cm (oder so) haben, und die Dicke ist auch sehr variabel), aber wenn man da wirklich kleine Mengen hinschickt, und den Begriff "klein" nicht extra "auslegt", sollte das kein Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kanadische Zoll eine exakte Zutatenliste a la Backrezept verlangt (es sei denn, die wollen selber Kekse backen - hahaha) - da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Und - wie gesagt - es ist Weihnachten. "Zickig" werden sie allerdings garantiert, wenn der Drogenhund (oder entsprechende Prüfgeräte) anschlägt - das sollte man dann schon beachten. Da hört jede Toleranz auf!

Bei größeren Mengen wird dann aber auch wieder genau geprüft, ob alle Vorschriften eingehalten wurden - da braucht man die Zutaten und ggf. sogar eine Einfuhrerlaubnis. Selbst wenn diese größeren Mengen an Privat gehen.

Fazit also: Siehe 1. Absatz, wird problemlos sein, wenn es Kleinstmengen sind und keine Drogen verarbeitet sind.

Kekse sind o.K., wenn Du auf die richtigen Zutaten achtest. Da sich hier regelmäßig Änderungen ergeben kannst Du Dich da auf der Webseite der Canadian Food Inspection Agency nach den aktuellen Regelungen informieren.

http://inspection.gc.ca/plants/imports/eng/1299168480001/1299168593866

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

wenn du voher zum zoll gest und die plätzen an meldest und sie oher sehen dann ist es erlaub es kostet aber auch eine menge geld die lebensmittel zu verschiken einmal musst du das parket verscghiken und dann musst du gebühren zahlem weil es lebensmittel sind

Du solltes dich beim Zoll in Kanada erkundigen ob es Einfuhrbeschränkungen für Kekse gibt. Es könnte ja sein das du sie mit Hasch gewürzt hast.