weihnachten in biologieunterricht?

3 Antworten

Ich hätte die Idee, ätherische Öle aus Tannen zu extrahieren.

Alle Nadeln enthalten mehr oder weniger viele ätherische Öle. Sie lassen sich mit Wasserdampf aus den Pflanzen extrahieren, in der Industrie nimmt man dafür Alkohole, leichtere Kohlenwasserstoffverbindungen oder Öle. Recherchiert mal, wie man das macht, oder schlagt das eurer Lehrkraft vor (vielleicht bekommt ihr dann Tipps/Hilfe).

Es gibt doch diese Papiersterne, die man oben auf den Tannenbaum machen kann. Bastelt diese doch, strengt das Gehirn an. Also hat was mit Biologie zutun. Könnt ja erklären welche Gehirnseite bei etwas Kreativen benutzt werden :D

  • Die Wirkung von Alkohol auf den Körper (Pusch, Weihnachtsmarkt)
  • Die Wirkung / eine Analyse von typischen weihnachtlichen Speisen auf den Körper (u.a. das Festmahl)
  • Bedeutung von Weihnachtsbäumen (Anbau, Abholzen)
  • Adventskalender mit Ölbelastung
  • Alufolie und die Auswirkungen auf die Gesundheit
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war