Weichspümittellfach läuft voll mit Wasser! (Siemens Waschmaschine)

Ich weis in der einen Kammer ist viel Schimmel Lösungsvorschläge ;) - (Wasser, Waschmaschine, waschen)

8 Antworten

Hallo DSP2012,

bei meiner Waschmaschine kann ich den Behälter für das Weichspülfach herausnehmen - müsste auch bei deiner Maschine so sein!

Da der Weichspüler immer nur mit kaltem Wasser eingespült wird, setzt sich mit der Zeit Fettreste des Weichspülers an der Ablauföffnung fest, irgendwann kann dann kein Wasser mehr ablaufen.

Entweder du machst das Teil raus und reinigst es mit warmem Wasser oder du nimmst heißes Wasser (kochend) uns spülst damit paar Mal das Ding durch!

Wenn du die E-Nummer der Waschmaschine hast, dann kannst du auch auf der Seite http://portal.bsh-partner.com/portal%28bD1lbiZjPTA2MA==%29/PORTALFRAME.HTM nach der passenden Bedienungsanleitung suchen!

Wegen dem Schimmel: Auch hier öfters mit kochendem Wasser durchspülen. Nach dem Waschen das Fach mit einem Lappen trockenreiben, dann gibt's auch keinen Schimmel!

Hoffe, ich (als Mann!) konnte dir helfen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Nimm das Fach raus. Das kann man manuell reinigen, danach noch einmal in kochend heisses Wasser legen und einweichen lassen. Wahrscheinlich ist der Abfluss vom Weichspülfach dicht mit Schimmel, Kalk und Weichspülresten...

Leider funktioniert das Foto nicht. Normalerweise ist es so, dass das Weichspülfach eine Art Schwimmer hat, der sich hebt, wenn das Wasser einströmt und dann wieder hinunterfällt, wenn das Wasser abgelaufen ist. Er ist nur aufgesteckt. Nimm einfach mal die Waschmittelschublade hinaus und schau nach, ob er vielleicht mit Seifen- bzw. Weichspülerresten verklebt ist. Ab und an muss man das Fach einfach mal säubern. Mit einem Dampfreiniger klappt das ganz gut, ansonsten ist das blöde Schrubberei, weil die Eckchen nur schwer zugänglich sind.

DSP2012
Fragesteller

habt ihr eine Idee wie ich den Schimmel wieder weg bekomme?

Pinova  20.07.2012, 12:55
@DSP2012

Na ja...Schimmel...es sind eher stockige Seifenrückstände. Es wird immer wieder kommen, das bleibt nicht aus. Gegen Schimmel hilft Alkohol (Spiritus). Ich habe mich auch schonmal gefragt, ob man das Waschmittelfach nicht auch einfach in der Spülmaschine reinigen kann. Getraut habe ich mich aber noch nicht.

Habe eine weitere Ursache gefunden: Der Aquastop hat ein feines Eingangssieb, welches verstopfen kann. Dann passt der Fachspüldruck nicht mehr. Also den Aquastop vom Hahn schrauben und zb mittels Zahnbürste und Wasserstrahl reinigen. (ohne zu öffnen, nur von aussen.)

Das Weichspülmittelfach wird mit Überfüllung sozusagen zur Entleerung gebracht. Mit der zeit sammeln sich soviel Spülmittelreste dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann. Wenn man etwas fester zieht, kann man das Fach entnehmen und mit Schwamm und Wasser reinigen. Irgendwelcher spezieller Schimmelmittel braucht es nicht, es ist ja Kunststoff.