Schimmel im Waschmittelfach?

Schimmel? - (Waschmaschine, Schimmel, Verschmutzung)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßig saubermachen hilft. Das Waschmittelfach nie nach dem Waschen schließen (auch die Tür nicht).  Überall im Zulauf setzen sich mit der Zeit Waschmittelreste ab, die vor sich hin gammeln. Von Zeit zu Zeit solltest du den Waschmittelbehälter in die Spülmaschine stecken oder (so doof es sich anhört) mit einer alten Zahnbürste ausputzen. Mit einer Zahnbürste kannst du auch das Waschmittelfach reinigen. Dann lasse die Maschine mit Waschmittelreiniger nach Gebrauchsanweisung eine Leertour laufen. Danach das Waschmittelfach nochmal mit einem Lappen auswischen. Ganz wirst du es nicht mehr wegbekommen, aber es wird besser. Nicht vergessen, die Waschmaschine regelmäßig unter dem Türgummi auszuwischen (gründlich). So vermeidest du unangenehmen Geruch und weiß-graue Schlieren auf der Kleidung.

Viel Erfolg.

T7500
Fragesteller

Super, vielen Dank 👍 Aber ich habe immer den von Calgonit verwendet, allerdings nur in der Waschtrommel. Die Verpackung besagt auch, dass man es nicht in das Waschmittelfach geben soll…

Lg

TrudiMeier  13.05.2017, 19:21
@T7500

Es gibt flüssige Waschmaschinenreiniger, die ins Waschmittelfach gegeben werden. Ab und an bei Lidl (leider nicht immer) und recht preiswert, dauerhaft beim Media Markt (zu teuer) und generell beim Fachhändler (viel zu teuer und die gleiche Wirkung wie der vom Lidl.)

Es gibt die Waschmaschinenreiniger in kleinen Fläschchen zu kaufen.

Aldi, Lidl & Co haben sie oft im Angebot bzw. Sortiment. Diese Reiniger werden in einer Teilmenge in einen Wasserbehälter gegeben. Darin wird die Waschmittelschublade eingelegt und gereinigt.

Den größten Teil des Reinigers gibt man in die leere Waschmaschine und lässt diese nach Vorgabe laufen.

Mit einer Bürste. Leere in Zukunft das Restwasser aus dem Fach nach dem Waschen und lass die Schublade danach noch offen, dass die Restflüssigkeit verdampfen kann.

Ich nehme die Waschmittelschublade ca. alle 4 Wochen heraus

und lege sie mit in den Geschirrspüler.... Das Ergebnis ist hervorragend !

Hast du Wäsche gefärbt? Denke jedoch eher Schimmel.

Fach entfernen und mit normalen Haushaltsessig reinigen. Benötigst keine teuren Mittel.

Viel Erfolg