Schwarzer Schimmel in Wschmaschine

8 Antworten

Wenn man nicht gewisse Regeln beachtet, dann kann einem das bei jeder Maschine heute passieren.

Ab und an eine heiße Maschine zwischen schieben.

Zitronensäure als Enthärter oder Weichspüler nutzen.

Einspülkammer und Flußensiebbereich gründlich putzen...ins Innere mit einer Sprühflasche gut warmes Zitronensäure-Wasser-Gemisch in die nichterreichbaren Regionen sprühen - immer wieder. Dann wird die Maschine im Laufe der Zeit wieder sauber.

Am Ende jederWäsche unten das Flusensieb rausnehmen, Waschlauge rauslassen...über Nacht die MaSCHIEN WEIT GEÖFFNET AUSTROCKNEN LASSEN:

ALSO hier mein FEEDBACK: in der Waschmaschine selber war alles in Ordnung. Keine verschimmelte Socke im Sockennirvana. Abflussieb war auch in Ordnung. Schläuche kaum von Schimmel befallen, der Muff kam direkt aus dem Zwischenraum der Trommel, da hatte sich Schleim, Schmock und sonstige Pilze/Bakterien angesammelt.

Wir haben die Maschine mit einer halben Flaschen DanKlorix laufen lassen, danach hat die Maschine nach "Schwimmbad" gerochen, also schön nach Chlor. Heute haben wir die Maschine mit Dr. Beckmanns Waschmaschinen-Pflege-Reiniger laufen lassen. Die ganze Flasche in die Hauptspülkammer und auf 60grad. Die Waschmaschine riecht jetzt wieder angenehm frisch :) Juhu!!! Werden jetzt immer mal alle 3Monate die Waschmaschine damit reinigen und gut ist :)

Minoge  13.04.2024, 21:58

Hallo PinkZumbaa, habt ihr das Klorex in die Trommel oder in die Schublade gegeben? Lieben Dank

Cemiekeule Chlor und ohrenstaebschen. Hält aber nicht dauerhaft.

Also dein Müffel Problem liegt mit Sicherheit zu 90% am Abflusschlauch und zu 10% an dem Zulauf.

Mach mal deinen Abwasserschlauch ab und riech mal dran. Da läuft ja immer wieder Wasser beim letzten Abpumpen durch die Schwerkraft zurück in die Maschine und das Wasser ist hochgradig verseucht mit Pilzen und Bakterien. Reinige den Schlauch mit Chlorreiniger oder kauf einen neuen.

Den sichtbaren Schimmel im Wasserzulauf brauchst du nur mit unverdünntem DanKlorix einsprühen und 5 Stunden warten dann ist der wieder für Jahre weg.

Dann die Maschine mit 1,5 - 3 Liter DanKlorix bei 30°C Pflegeleicht laufen lassen und den Wasserstand manuell mit einem Eimer auffüllen bis Mitte Bullauge. Wichtig ist die 30°C oder kälter einzuhalten weil der Chlorreiniger sonst seine Wirkung verliert. nach 15 Minuten Programmlaufzeit die MAschine Pause machen lassen und 2 Stunden wirken und stehen lassen dann das Programm ohne Abpumpen weiterlaufen lassen.

Danach ist die Maschine wie neu.

Yorgos  03.01.2013, 23:31

Dann die Maschine mit 1,5 - 3 Liter DanKlorix bei 30°C Pflegeleicht laufen lassen

?????

Ist ja wohl nicht wahr!

Stirling  09.01.2013, 21:21
@Yorgos

Vielleicht hörst du Yorgos einfach mal auf immer sinnlose Kommentare unter meine Beiträge zu schreiben.

Die Dosierung ist vom Hersteller so vorgesehen.

Minoge  13.04.2024, 21:56

Hallo Stirling, was heißt mit Klorix laufen lassen? Kommt das in die Trommel oder in die Schublade? Lieben Dank

Diese Maschine verbraucht ja ne Unmenge an Strom, denk mal über einen Neukauf nach.

Mit einer Flaschenenbürste könntest du die Reinigung erstmal vornehmen.

PinkZumbaa
Fragesteller

Denken auch schon über einen Neukauf nach. Wollten die am Wochenende mal auseinander nehmen und gucken was darin alles schlummert. Nur wollten wir dann ausprobieren, ob die dann doch noch nach einer gründlichen Reinigung doch noch für ein paar Jahre durchgeht. Doch heutzutage sind da ja die meisten Maschinen viel energiesparender. Ich werde auf die Flaschenbürste und Chlorix mal zurückgreifen, danke!

Schnabelwal  02.01.2013, 22:48

Wenn die neuen Waschmaschinen soheiß waschen würden wie sie angeben und dann für Hautsensible ein oder zwei oder drei Extraspülgänge dazugeschaltet werden müssen, dann bist du beim gleichen Verbrauch wie bei dieser alten Maschine. Die neuen Maschinen haben Plastikteile eingebaut wo damals noch Metall Standard war...die alten halten länger als die neuen. Man muss nicht jedem Wirtschaftsförderungsprogramm der Regierung blind folgen. Diese schenkte dann dem Bürger noch 100 €....um das Geld über die Mehrwertsteuer mindestesn wieder einzunehmen. Der Kunde ist einfach sofort 500-100 € ärmer. Er hätte sicher gewarett bis die Waschmaschine den geist aufgibt, bevor er so eine teure Neuanschaffung selber geplant hätte.

PinkZumbaa
Fragesteller
@Schnabelwal

Ich möchte ja kein Wirtschaftsförderungsprogramm folgen, nur wenn die Maschine schon über 10Jahre ist (kann sogar sein dass diese älter ist, habe sie damals übernommen) wäre da eine Neuanschaffung bestimmt kein Geldrauschmiss ;-) Nur meine weiße Wäsche wird ja sogar schon dreckiger als sauberer, wenn ich diese Wasche. Weiß ist was anderes. Nur wenn ich darauf angewiesen bin die Maschine öfter auf 90Grad zu stellen, damit ich die Keime töte, ist da eine neue und noch saubere Maschine mit Sicherheit sparsamer.

Nur wie schon geschrieben, werden wir diese erstmal auseinander nehmen bevor wir diese unwissend entsorgen. Vielleicht bringts ja was..

Stirling  03.01.2013, 07:09

Stiftung Warentest hat letzten Monat noch rausgefunden das die neuen Waschmaschinen nicht sparsamer sind sondern Etikettenschwindel und kältere Temperaturen die Energieeinsparung bringen.

Yorgos  03.01.2013, 23:37
@Stirling

Wer seine Kaufentscheidung nur nach Herstellerangaben ausrichtet, ist m.E. ziemlich naiv!