Ist das Schimmel?

Und wie mache ich das sauber

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind reinrassige >Stockflecken, also Schimmel. Ganz typisch für Garagen, deren feuchte Atmosphäre Gift für ein hochwertiges Fahrrad sind wie man deutlich sieht.

Das machst Du am Besten gar nicht sauber sondern lässt ein neues Lenkerband wickeln. Du kannst es auch selbst machen, achte in jedem Fall darauf dass sich unter dem Lenkerband am empfindlichen Aluminiumrohr des Lenkers keine weißliche Korrosion gebildet hat, speziell im Bereich der Klemmschellen der Brems-/Schalthebel.

Diese Korrosion ist nämlich, durch sauren und salzigen Handschweiß verursacht, sehr gefährlich wenn sie unbemerkt unter dem Lenkerband fortschreitet. Anders als allgemein angenommen "rostet" das für Lenker verwendete hochfeste Aluminium zwar nicht, aber es neigr zu sowohl flächiger als auch Lochfrass-Korrosion, der hirdurch geschwächte Lenker kann plötzlich und ohne Vorwarnung brechen. Beim leisesten Verdacht oder intensiver Nutzung während mehr als drei bis 5 Jahren bzw. Sturz sollte der Lenker daher unbedingt ausgetauscht werden.

Da du den Griff schwitzend anfassen wirst, wenn du Fahrrad fährst würde ich hier das Band einfach auswechseln. Mit Chemie bekommst du das sicherlich runter aber dann wird die Chemie auch über deine Hände in deinen Körper gehen.

Ich glaube, das ist Staub, mit tatsächlich leichtem Schimmelanteil. In unserem feuchten Keller passiert das auch. Außerdem sorgt auch der Dreck vom anfassen für die Grundlage solcher Auswüchse.

Ich würde das versuchen mit viel Seifenwasser und weicher Bürste sauber zu machen und nachher vielleicht noch mal mit Desinfektionsmittel/Alkohol nachzureinigen.

Also Schimmel entsteht eigentlich, wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

Vielleicht sind das Kalk-Flecken.