Wie bekomme ich stockflecken aus meinen Kinderwagen

6 Antworten

Ich hab Alles ausprobiert was man so im Netz findet. Letztlich hat nur geholfen den Bezug anfeuchten und mit einem handelsüblichen Schimmelentferner im Freien einsprayen und in der Sonne wieder trocknen lassen. (vorher an einer versteckten Stelle ausprobieren wegen der Farbe). Danach hab ich die Bezüge mit Aktivsauerstoff Fleckenentferner und einem Feinwaschmittel zweimal in der Waschmaschine schonend gewaschen. Nun ist er wieder wie neu und auch noch komplett desinfiziert! Wir haben den Wagen schon 3 Jahre und er hat nie Stockflecken bekommen. Ich denke es war aber mein Fehler, da ich ihn diesen feuchten Sommer immer nur in der Garage abgestellt habe und nicht wie sonst im Hausgang. Wegwerfen kam für mich auch nicht in Frage, da der Wagen einen sehr hohen Neupreis hatte und einfach nur schön und sehr funktionell ist.

Ich hatte auch Stockflecken im Kinderwagen, weil er immer in unserem offenen Fahrradhaus stand und da die Luftfeuchtigkeit anscheinend zu hoch war. Ich habe Essigessenz ausprobiert, Natron, Fleckteufel gegen Stockflecken. Das hat alles nichts genutzt. Dann habe ich "oxi wash power" von Heitmann probiert. Hier der Link: http://www.brauns-heitmann.de/produkte/marken/heitmann/waschentflecker/ Es ist nur ein portionierter kleiner Beutel von dem Mittel, das ich im Supermarkt bei den Waschmitteln gefunden habe. Kostenpunkt ca. 1 Euro. Normalerweise verwendet man das mit dem normalen Waschmittel in der Waschmaschine zusammen. (auf der Website in der Liste der Produkte das 7. von oben) Ich habe die Kinderwagenplane abgezogen, den Inhalt des Beutels in ca. 7 l richtig heißem Wasser in einer kleinen Wanne aufgelöst und die Planenteile darin über Nacht eingeweicht. Ich habe garnicht daran schrubben müssen, oä. Am Morgen waren die Stockflecken komplett weg! Kann ich nur empfehlen. Normalerweise finde ich diese Chemiebomben nicht so toll,aber für so 'nen "Notfall" wende ich sowas alle 10 Jahre dann doch mal an. Ein neuer Bezug hätte 150 Euro gekostet, das Päckchen "oxi Wash power " nur 1. Euro. Ich hoffe, das Mittelchen hilft auch noch anderen, die dies hier lesen! Viel Erfolg!

versuchen, sie mit feuchtem doppeltkohlensaurem natron abzureiben, das neutralisiert schimmel und gerüche, sonst alles waschbare in die maschine bei 40°C

sophielua
Fragesteller

was ist das genau?? woher bekomme ich das???

patateman  28.05.2009, 23:37
@sophielua

natriumbikarbonat heisst es auch, gibts im drogeriemarkt, oder (teuer) in der apotheke, ist ein weisses, ungiftiges pulver (laugenbretzeln werden damit gemacht)

Hallo... Einige Leute sind immer sehr lustig hier...Von wegen Kinderwagen werg werfen...Das die Teile mega teuer sind,da denkt wohl keiner dran... Ich habe auch Stockflecken im Kinderwagen gehabt...Nicht wenig...Der ganze Wagen war voll...Auf 90 Grad waschen war Erfolglos...Mit Essig ist es auch Erfolgslos...Kauf die im Schlecker ne Sprühflasche SAGROTAN Schimmel-Frei...Das Zeug wirkt wunder... Nach paar Minuten ist alles weg...Ich schwör...

Suppenkelly  08.01.2013, 22:34

Ich kann nur sagen...dieser Tip war Gold und bares Geld wert. Ich habe meinen wirklich teuren Kinderwagen damit behandelt, der leider stark befallen war. Und siehe da, ich konnte zusehen, wie die Flecken verschwanden. Werde jetzt noch mit Seifenlauge nacharbeiten und der Wagen ist wie neu. Vielen dank für DEN tollen Tip.

kann man den bezug abziehen und waschen? gegen stock gibt es einen fleckenteufel und der wirkt auch echt ganz gut, mußt du vielleicht 2 oder 3 mal damit einweichen... wenn du ihn nicht abziehen kannst hilft nur noch die mülltonne