Wie bekommt man schwarze Silikonfugen wieder sauber?

7 Antworten

Das alte Silikon ausschneiden, die Reste mit Silikonentferner bearbeiten und dann neu verfugen (lassen). Zuvor noch ein Antischimmelmittel anwenden.

Du kannst es ja mal mit Schimmelfugenreiniger probieren.

Aber normalerweise sind Silikonfugen "Verschleißteile", die alle paar Jahre erneuert werden müssen.

Da hilft nur rauskratzen und neu verfugen. Es gibt extra Silikon fürs Bad, keine Ahnung ob das besser ist.

Mit Chlorex werden die wider sehr viel heller. Aber weiss bekommst du die nicht mehr. Da müssen neue Fugen rein.

Es gibt einem "Kosmetischen" Stift, so was wie Edding.

Aber Schimmelfugen weiß anmahlen ist jetzt auch nicht die beste Lösung.

Verschimmelte Silikonfugen bekommst du nie mehr richtig sauber. Fachlich richtig wäre es, das alte Silikon zu entfernen und mit einer neuen Kartusche weiß zu verfugen.