Wie bekommt man Schimmel auf Silikon weg?

11 Antworten

kommt darauf an, ob und wie tief der Silikon vom Schimmel befallen ist. Wenn das nur an der Oberfläche der Fall ist, kannst du es versuchen, mit Schimmelpilzmittel abzuschrubben.

In den meisten fällen schimmelt es jedoch auch unter der Silikonfuge - das bedeutet die Silikonfuge rausschneiden (mit Cutter-Messer oder Extra silikonfugen-schneider, kostet 2 € im baumarkt), dann einmal über die gesamte Fuge die Chemiekeule schwingen ( Schimmel-reiniger kostet ca. 8-15 € ), trocknen lassen und mit Sanitärsilikon neu verfugen

Hallo,

Hatte das gleiche Problem mit meinen Silikonfugen. Habe mich da im Internet schlau gemacht und eine Firma gefunden die behauptet das Problem mit Ihren Mittel zu beseitigen. Da sie mit Geld zurück Garantie warm hab ich mir gedacht das probiere ich doch mal aus. Zwei Tage später war das Produkt da. Habe dann ganz einfach es genauso gemacht wie beschrieben. Papier in die Flasche ein getunkt (dreilagiges). Anschließend habe ich es einfach auf die Silikonfugen draufgelegt und gut durchgelüftet. Nach circa 2 Stunden waren alle Schimmelflecken Weg. Habe den Prozess ab fotografiert damit wenn es nicht klappen sollte ich das Produkt wieder zurück senden konnte. Den Hersteller habe ich dann das Bild kostenlos zur Verfügung gestellt zum veröffentlichen was man auch direkt auf der Homepage von den sehen kann. Das soll keine Werbung sein. Aber ich habe mit diesem Produkt ziemlich viele Flächen von Schimmel befreit.

Schimmel silikonfuge  - (Schimmel, Silikon)

Nach meinen Erfahrungen nützen alle Entfernungsversuche auf Dauer nichts.

Letztlich wirst Du nicht darumherum  kommen das alte Silikon aus der Fuge zu entfernen und mit neuem Silikon wieder abzudichten.

Du wirst ihn solange nicht los, bis du den befallenen Silikon auswechselst. Alles ab und neues drauf.

Matzeee12345  17.09.2015, 10:02

Ich Habs auch an einem Fenster Brett komplett erneuert. Diese ganzen Schimmel Mittel sind sowieso schlecht die meisten bleichen nur und bringen nichts.

Wenn Du es dauerhaft machen möchtest:

Nimm einen Cutter und schneide das alte Silikon sauber heraus. Paß auf dabei, daß Du möglichst nichts mit dem Cutter verkratzt oder Dich gar verletzt, die Dinger sind sehr scharf. Danach holst Du Dir eine Kartusche neues Sanitär-Silikon in der passenden Farbe und erneuerst die Silikonnaht.

Vor dem Auftragen mit einer zur gekauften Kartuische passenden Spritze klebst Du die ganze Stelle mit Papierklebeband ab. Damit erhälst Du saubere, gerade Kanten.

Die neu aufgebrachte Kante kannst Du dann gleich mit dem in Prilwasser getauchten Finger glätten oder Du holst Dir (schon vorher) kleine Kunststoffspachteln, die extra für diesen Zweck angeboten werden.

Noch bevor das Silikon dann beginnt, auszuhärten (eine Haut zu bilden), ziehst Du das Klebeband vorsichtig wieder ab und wartest 2 Tage. Dann schaut's aus wie neu.