Wie Schimmelflecken von Silikonfugen bei Badewanne entfernen?

6 Antworten

ich würde die fugen einfach neu reinziehen.allerdings mit hochwertigem silikon

zum reinigen der fuge nimm mal wasserstoffperoxid,
damit kriegt man übrigens auch den fugenmörtel zwischen kacheln und fliesen wieder sauber bei schimmelbefall

bekoimmt man in der apotheke

Raus mit dem alten Silikon und neu mit Silikon verfugen.

Dabei ein gutes Sanitärsilikon benutzen, dann hast du wieder für mindestens 5 -10 Jahre Ruhe.

Hallo,

ich vermute da wird dir nur der Austausch der Silikonfuge helfen, ist halt eine Wartungsfuge.

Möglicherweise hilft noch ein Bleichmittel ( habe ich aber keine Erfahrung und könnte auch die Wanne angreifen).

Gegen Schimmel in den Fliesenfugen sollte man reinen Alkohol verwenden. Keine Schadstoffe und gut verarbeitbar.

Viel Erfolg

Da hilft nur die Silikonfugen rausreissen und neu versiegeln. Der Schimmel ist meist unter dem Silikon. Auch der Sanitärsilikon hält (für meine Begriffe) auch nicht länger.

Wirklich helfen tun nur hochkonzentrierte Schimmeltöter auf Chlorbasis.

Vorsicht:

  • Reizt die Lungen, gut lüften
  • Spritzer auf der Kleidung vermeiden, bleicht stark.
  • Säurehaltige Reinigungsmittel (z.B. Zitronensäurereiniger) heben die basische Wirkung des Schimmeltöters wieder auf.