Ist es sehr schlimm, mit Schimmel im Bad zu leben?

7 Antworten

Schimmelsporen sind überall in der Luft. Ideale Lebensbedingungen finden sie im feucht-warmen Klima von Badezimmern. Von Schimmel befallene Fliesenfugen sehen oft gammelig aus, eine Gefahr für die Gesundheit besteht aber in der Regel nicht.

Trotzdem sollte man Schäden an Sanitärfugen durch Schimmel nicht unterschätzen!

Sanitärfugen lösen sich altersbedingt auf. Schimmel ist ohne Probleme dazu in der Lage sich durch das Silikon der Fugen von Badewanne, Dusche, Waschbecken und Toiletten zu arbeiten.

Das macht diese Fugen Wasser durchlässig und. Wasserschäden an Wand und/oder Decke können die Folgen sein.

Silikonfugen lassen sich auch durch ungeübte Handwerker erneuern.

Mein Tipp:

Hochwertige Produkte bieten nicht nur besseren Schutz, sondern sind auch einfacher zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nur am Silikon- nein. Aber der Schimmel zerstört das Silikon, und mit der Zeit kann das Wasser durchlaufen. Dann kannst Du einen Wasserschaden bekommen, oder im unteren Stockwerk Wasserschaden und Schimmel. Hatten Bekannte von mir. Lass das silikonieren. Falls dir das zu teuer ist, und du handwerklich begabt bist, da gibts auf youtube und auf anderen Seiten Tricks und Tipps wie man silikoniert. Man muss sich aber exakt an die Anweisungen halten, sonst wirds nichts. Und nimm nur Badsilikon das schimmelhemmend ist. Das steht drauf. Normales Silikon schimmelt gleich wieder.

Wenn dies nur geringe Stellen sind, ist das nicht sehr schlimm. Schwarze Fugen sind unschön und dies resultiert i.d.R. auf mangelndem Lüften, nicht abziehen der Wassertropfen im Bad an den Fliesen. Auch die regelmäßige Reinigung von Bad und Dusche ist wichtig mit Trockenputzen der Fliesen, damit diese nicht permanent der Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Wenn das schon jahrelang besteht, dann sollte man über eine Neuverfugung nachdenken. Vielleicht können Sie Ihre Eltern darauf ansprechen. Sanitärfirmen machen das oder auch handwerklich begabte Nachbarn, Freunde, die man fragen könnte.

Es gibt schlimmeres. Sieht halt nicht schön aus!
Dann mach es doch weg, mit sauer vernetzendem Silikon! Acryl eignet sich nicht.

Nein, weil du da ja sicher nicht die meiste Zeit verbringst.