Wechselbalg?

4 Antworten

Ich glaube nicht an solche Wesen. Es soll einTroll ,dämon oder etwa ähnliches sein der einer Mutter untergeschoben wird

Vielleicht kam der Aberglaube wegen bestimmter Krankheiten zb wenn ein Kind vorzeitig altert oder auch von Krankheiten wie Tourette wenn man ungewollt schlimme Wörter schreit und diese Tics hat. Oder von epileptischen Anfällen.

Früher hat man viel was man nicht verstanden hat einfach auf irgendwelche Teufel usw geschoben

Von welcher Mythologie reden wir?

Grob geht es darum, dass Neugeborene von Hexen/Trollen/Feen/Geistern ausgetauscht werden. Je nach Region und Glauben kann es Abweichungen des Wer und Wie geben, aber im Grunde ist es das auch schon.

Im irischen gib es die Geschichte des Changelings, der nicht altert.

https://youtu.be/uqOqEU1xwxI

Immer noch mein liebster Mythos, da er wunderbar erzählt, dass die Feen nicht einfach nur als Böse angesehen werden - sondern als so fremd, dass sie einfach nicht verstehen, was ihr Handeln so unheimlich macht.

Auch Martin Luther hing noch diesem Aberglauben an.

"Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt, von denen ich einige gesehen habe, so halte ich dafür, dass sie entweder vom Teufel entstellt, aber nicht von ihm gezeugt sind, oder dass es wahre Teufel sind."(Opery exegetica, Erlanger Ausgabe, II., S. 127)" (Luther über behinderte Kinder)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselbalg