Glaubt ihr daran, dass man jemanden verfluchen kann?

12 Antworten

Man kann nur dann Auswirkungen eines Fluches mitbekommen oder erleben, wenn man daran glaubt. Denn der Glaube versetzt Berge. Ist man für sowas empfänglich, dann ist alles Negative, was nach einem Fluch passiert, das Indiz, das der Fluch wirkt. Wenn man für sowas nicht empfänglich ist, dann ist alles was passiert ein schlechtes Ereignis, das einem im Leben so passiert, aber ein Bezug zu einem Fluch wird nicht hergestellt. Mit anderen Worten, ohne den Glauben daran funktioniert es nicht.

Das ist genau so wenig als wenn man an Gott glaubt. Alles gute was passiert wird Gott zugeschrieben, alles schlechte was passiert wird dem Teufel zugeschrieben. Für das meiste ist allerdings der Mensch selber verantwortlich. Aber es kommt halt immer darauf an was man glaubt.

Es gibt den Nocebo-Effekt, dass Leute, die an Flüche glauben tatsächlich krank werden können wenn sie denken, dass einer auf ihnen lastet https://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

DeepNquieT  31.10.2020, 22:58

Gibt es auch in der Medizin. Wenn man ein wirksames Medikament nimmt aber man nicht daran glaubt daß es wirkt. Dann gibt es auch den Nocebo Effekt

Ich glaube, dass man Leute auf eine psychologische Art und Weise "verfluchen" kann.

Z.B. wenn jemand aus irgendeinem Grund annimmt verflucht zu sein, sucht die Person in ihrem Leben nach Beweisen, die dafür sprechen würden. Dabei wird jeder unglückliche Zufall oder jedes kleine Missgeschick plötzlich als ein Teil eines Fluches interpretiert. Der Glaube an so einen Fluch führt dann dazu, dass mehr Missgeschicke passieren, was dann den Glauben daran wieder bestärkt.

Der Einfluss anderer Menschen kann auch ein Fluch sein. Zum Beispiel eine eifersüchtige Person, die so lange sie im Leben des "Opfers" ist, bewusst oder unbewusst versucht zurück zu halten und zu sabotieren. Auch kann unbewusstes Gaslighting o.ä. stattfinden.

Deshalb: Ja, man kann verfluchen - aber man kann es einfach unterbrechen.

Was hast du denn erfahren?

Nein. Das ist wider pure Esoterik und hier wird bekanntermaßen viel behauptet ohne zu überprüfen und zu hinterfragen.

Angebliche wissenschaftliche Behauptungen die sich jeder seriösen Methode entziehen sind so alt wie die Menschheit selbst.

Im 19. Jahrhundert glaubte der Forscher Lombroso, dass man alleine durch die Masse des Schädels eines Menschen erkennen könnte, welcher ein Halunke ist und welcher nicht. Für ihn zählten Kinder zu den Tieren und als potentielle Verbrecher.

In der Wissenschaft werden Hypothesen aufgestellt, wir experimentieren und Falsifizieren das trifft aber nicht auf die Esoterik zu, hier bleibt einzig und alleine die Behauptung im Raum stehen ohne das es irgend einen experimentellen Zusammenhang gibt.

Natürlich kann man jemanden verfluchen. Reden und Worte äußern, das kann man immer.

Aber noch niemals hat irgendein dieser Flüche irgendeine negative Auswirkung auf den Verfluchten gehabt.

Also keine Angst - Dir passiert nichts.